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Staatliche Leistungen und finanzielle Hilfen für Eltern

 
Auf dieser Seite sind allgemeine Informationen zu verschiedenen staatlichen Leistungen für Familien zusammengestellt. Konkrete Informationen, insbesondere für Beamte, erteilt Ihnen gerne die Personalabteilung.

 

Elterngeld 
Erwerbstätige können bis max. 14 Monate nach der Geburt ihres Kindes (inkl. Partnermonate) Elterngeld bekommen. Anspruch auf Elterngeld haben Eltern, die
...
ihren Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben,
-
mit ihrem Kind in einem Haushalt leben,
- dieses Kind selbst betreuen und erziehen,
- nicht mehr als 30 Stunden/Woche arbeiten. 

Nicht nur die leiblichen Eltern sind elterngeldberechtigt, sondern auch Adoptiveltern und in Ausnahmefällen auch Verwandte, die Zeit für die Betreuung des neugeborenen Kindes investieren.

Die Höhe des Elterngelds beträgt in der Regel 67 % des durchschnittlichen monatlichen Nettoerwerbseinkommens der letzten 12 Monate vor Geburt des Kindes bis max. 1.800 €. Bei Erwerbstätigkeit während der Elternzeit wird die Differenz zwischen Vergütung und den 67 % ausbezahlt.

Elterngeldantrag

Das Elterngeld muss schriftlich bei der zuständigen Elterngeldstelle beantragt werden. Die Elterngeldstelle in Baden-Württemberg ist die L-Bank, hier inden Sie auch die Antragsformulare.

Eine Checkliste über die benötigten Unterlagen zur Antragstellung finden Sie hier.

Das Elterngeld ist frühestens mit dem Tag der Geburt des Kindes zu beantragen. Nach der Geburt des Kindes sollte der Elterngeldantrag schnell gestellt werden, da bei Verzug nur drei Monate rückwirkend ab Monat der Antragstellung gezahlt werden (§7 Abs. 1 BEEG)

 

Umfassende Informationen und einen Elterngeldrechner gibt es auf der Seite des Bundesfamilienministeriums.


    

Kindergeld
Einen Anspruch auf Kindergeld haben Deutsche und EU-Staatsbürger mit Wohsitz  in Deutschland oder Deutsche, die im Ausland leben, aber in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig sind.
Andere ausländische Eltern mit Wohnsitz in Deutschland haben ebenfalls einen Anspruch auf Kindergeld, wenn sie eine gültige Niederlassungserlaubnis haben. 

Es kann immer nur ein Elternteil Kindergeld bekommen. Das Kindergeld hängt nicht vom Einkommen der Eltern ab und beträgt derzeit (Stand 01/2017):
- 192 € für das erste und zweite Kind
- 198 € für das dritte Kind
- 223 € für jedes weitere Kind.

 

Das Kindergeld wird für Kinder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (bei Ausbildung bin max. 25 Jahre) von der jeweiligen Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit ausbezahlt. Siehe dazu das Merkblatt Kindergeld.
Angehörige des Öffentlichen Dienstes erhalten Kindergeld vom Arbeitgeber.
 

 


 

Landeserziehungsgeld
Landeserziehungsgeld wird im Anschluss an das Elterngeld gezahlt. Es ist abhängig vom Einkommen. Es kann frühestens ab dem 13. Lebensmonat des Kindes gezahlt werden. Mehr Infos finden Sie bei der L-Bank.

 


 

Mutterschaftsgeld
Beschäftigte Arbeitnehmerinnen erhalten während der Mutterschutzfristen Mutterschaftsgeld. Beamtinnen erhalten während dieser Zeit ihre Dienstbezüge weiter, es sei denn, die Mutterschutzfristen fallen in eine Elternzeit. Mehr Informationen finden Sie auf der Seite des Bundesfamilienministeriums

 


 

Wirtschaftliche Jugendhilfe
Abhängig vom Einkommen können Eltern im Rahmen der wirtschaftlichen Jugendhilfe die ganze/anteilige Übernahme von Kinderbetreuungskosten (Elternbeiträge für Kindertageseinrichtungen oder Leistungen an eine Tagespflegeperson) beantragen. Zuständig ist jeweils das Landratsamt der Wohnsitzgemeinde:

 


 

Persönliche Beratung
Für eine persönliche Beratung zu finanziellen Leistungen und Hilfen vor und nach der Geburt können Sie sich gerne an folgende Ansprechpartnerinnen wenden:

Diakonische Bezirksstelle Balingen, Beratungsangebot Albstadt
Schwangerenberatung
Frau Susanne Rettinger
Gartenstr. 41, 72458 Albstadt
Telefon: 07431 / 935307-0
info@diakonie-balingen.de

und

Caritas  Sigmaringen
Schwangerenberatung

Frau Christine Brandenburger
Fidelisstr. 1, 72488 Sigmaringen
Telefon 07571 / 7301-27
schwangerenberatung@caritas-sigmaringen.de

 
 
 
 

 

Ihre Ansprechpartner
Gisela Munzert
 
Verwaltung
Leiterin Personalabteilung
Telefon: 07571 / 732-8227
Telefax: 07571 / 732-8229
 
munzert@hs-albsig.de

 

 

Nadine Möller
Referentin für Personalentwicklung
Telefon: 07571 / 732-8505

familienfreundlichkeit@hs-albsig.de