Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden
Headerbild
Hochschule
Selektion nach Zielgruppen Go

Früh übt sich – Vorschüler schnuppern Hochschulluft

 


​Die kleinen Besucher experimentieren im Elektrotechnik-Labor
 

Prof. Dr. Andreas Schmid führt den LEGO Mindstorms Roboter in Form eines Elefanten vor

Am 14. und 20. Februar 2017 besuchten die Vorschüler der Sigmaringer Kindergärten Gorheimer Allee, Josefsberg und Oberschmeien die Fakultät Life Sciences. Mit Prof. Dr. Andreas Schmid ging es zunächst in das Audimax, den größten Hörsaal, um zu erfahren, was eigentlich eine Hochschule ist, was man alles können muss, um zu studieren, und dass „Stud-Enten“ keine Wassertiere sind. Zum Abschluss der ersten Station schrieben alle Vorschüler stolz ihren Namen auf die große Tafel des Hörsaals.
Die zweite Station war in einem weiteren Vorlesungsraum vorbereitet, den Prof. Dr. Carola Pickhardt zur Hexenküche umfunktioniert hatte. Mit Enthusiasmus erlebten die Vorschüler durch eigene Experimente, dass es in der Küche ganz schön bunt zugehen kann. Dass Blaukrautsaft neben violett auch blau, rot oder grün werden kann, und dass es manchmal auch heftig blubbert und sprudelt – je nachdem, was man so zufügt – weckte große Begeisterung.
Nach einer Vesperpause ging es weiter über den Campus ins Elektrotechnik-Labor. Dort hatte Jürgen Pomplitz Bastelsets für Stromkreise mit Batterien, Lämpchen, LEDs, Schaltern, Sensoren und jeder Menge Kabeln vorbereitet. Die Kinder brachten nicht nur Lämpchen, sondern dabei auch ihre eigenen Augen zum Leuchten.
Zu guter Letzt durften alle bei Tatjana Schick und Magdalena Löscher noch ein paar Minuten die LEGO Mindstorms Roboter in Form eines trötenden Elefanten und einer vollautomatischen Sortierstation ausprobieren. Die drei Stunden an der Hochschule waren wie im Fluge vergangen und die Kinder machten sich, mit einem kleinen Geschenk und vielen spannenden Eindrücken im Gepäck, mit dem Stadtbus wieder auf den Weg zurück.

Autor: Prof. Dr. Andreas Schmid, Dekan
Bilder: Hochschule