Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden
Headerbild
Facility and Process Design
Erfolgreich studieren.
Selektion nach Zielgruppen Go

Exkursion zum Kompetenzzentrum Obstanbau-Bodensee

 


​Studierende der Studiengänge LEH und FPD beim KOB
Fünf Studentinnen aus dem Masterstudiengang Facility and Process Design (FPD), Wahlrichtung Produkt- und Prozessinnovation (PPI) und drei Studierende des Bachelorstudiengangs Lebensmittel, Ernährung, Hygiene (LEH) besuchten in Begleitung von Prof. Dr. Gertrud Winkler am 23.11.2016 das Kompetenzzentrum Obstanbau-Bodensee (KOB) in Bavendorf bei Ravensburg.
Das Kompetenzzentrum Obstbau-Bodensee ist seit 2001 als privatrechtliche Stiftung organisiert, Stiftungsgründer sind das Ministerium Ländlicher Raum Baden-Württemberg, die Universität Hohenheim, die Landkreise Ravensburg, der Bodenseekreis und Konstanz, zwei Obst-Erzeugerorganisationen und andere. Die Aufgabe des KOB ist die angewandte Forschung im Bereich des Obstbaus und die enge Zusammenarbeit mit der Obstbauberatung. Der Obstbau-Versuchsbetrieb bietet mit seinen umfangreichen und gepflegten Obstplantagen hervorragende Möglichkeiten für das angewandte Versuchswesen und die wissenschaftliche Forschung im Bereich Obstbau. .
Nach dem Empfang durch den Geschäftsführer des KOB Dr. Manfred Büchele erfolgte eine Einführung in den Aufbau und die Arbeit des KOB. Anschließend führte Dr. Büchele durch die Obstplantagen sowie die Lager mit kontrollierter Atmosphäre (sog. CA-Lager), wobei seine spannenden Ausführungen und seine jahrelange Expertise faszinierten. In einem abschließenden Vortrag ging er im Detail auf die moderne CA-Kühllagerhaltung und deren Auswirkungen auf die Obstqualität sowie energetische Aspekte ein.
Die Studiengänge LEH und FPD bedanken sich sehr herzlich bei Herrn Dr. Büchele und dem KOB!
Autorin: Prof. Dr. Gertrud Winkler
Bildquelle: Hochschule
 
 
 
 
Ihr Ansprechpartner
Prof. Dr. Christian Gerhards
 
Studiendekan FPD
 
Telefon: 07571 / 732-8580
Telefax: 07571 / 732-8235
 
gerhardsc@hs-albsig.de
 
Sekretariat
 
Fakultät Life Sciences
 
Telefon: 07571 / 732-8242
Telefax: 07571 / 732-8235
 
ls_sekretariat@hs-albsig.de