Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden
Headerbild
Wirtschaftsingenieurwesen - Produktionsmanagement
Erfolgreich studieren.
Selektion nach Zielgruppen Go

Erfahrungsberichte aus dem Ausland

 

Capgrossos de Mataro

Katalanische Bräuche mit WIW-Student Martin Asztalos: Praxissemester in Katalonien, Spanien

Die Zeitschrift SUR deutsche Ausgabe; S. 44 berichtet in ihrer Ausgabe vom 6. November 2008 über den Brauch,  in der nordspanischen Region Katalonien Menschentürme zu bauen und von dem WIW-Studenten Martin Asztalos, der dies in seinem Praxissemester miterlebt hat. Den Artikel finden Sie hier.

 

 


Auslandserfahrungen von WIW-Student Thomas Hülsdau:

Praxissemester in China

Schon im 1. Praxissemester hatte ich die Möglichkeit, Auslandserfahrungen zu sammeln. Die Firma in der ich mein Vorpraktikum vor Studienbeginn absolviertThomas Hülsdau in China habe, hatte mir einen Praktikumsplatz in ihrem chinesischen Werk in Tianjin, nahe Peking angeboten. Natürlich war es in der fremden Kultur gerade am Anfang nicht immer leicht, aber im nachhinein bin ich überglücklich diese Chance wahrgenommen zu haben. Die dort gesammelten Eindrücke und Erfahrungen hätte ich bei keinem Praktikum in
Deutschland bekommen.

 

Studiensemester in den Niederlanden

Vom Fernweh angesteckt, habe ich mein 5. Semester zusammen mit 2 Kommilitonen aus Albstadt an der Universität Maastricht in den NiederlandenErfahrungsbericht  Thomas Hülsdauverbracht. O.k., die Niederlande mögen geographisch nicht besonders weit von Deutschland entfernt sein und doch gab es erhebliche kulturelle Unterschiede. Zudem haben wir dort ein komplett anderes Studiensystem kennen und schätzen gelernt. Rückblickend kann ich sagen, dass ich mich immer wieder für die beiden Auslandsaufenthalte entscheiden würde.
Ich kann nur jedem empfehlen, wenigstens einmal im Laufe seines Studiums ein Semester im Ausland zu verbringen !!!

Thomas Hülsdau
Student, Diplom-Studiengang WIW

nach oben 


WIW-Student Philipp Nowak in Maastricht

Gemeinsam mit zwei Mitstu­denten habe ich mich im Frühjahr 2006 dazu entschlossen, mein fünftes Semester im Ausland zu verbringen. Die Wahl fiel auf die Niederlande, und zwar auf die Universität Maastricht. Von August 2006 bis Ende Januar 2007 haben wir in Erfahrungsbericht Maastrichtder schönen Stadt Maastricht gelebt und studiert. Auch wenn die Niederlande kein wirklich exotisches Land sind, so ist es dennoch interessant den Lebensstil und die Kultur der Niederländer kennen und schätzen zu lernen. Obwohl die geografische Entfernung zu Deutschland nur gering ist, so ist der kulturelle Unterschied dennoch bemerkenswert. Es ist alles andere als ein Abklatsch der deutschen Kultur.

Erfahrungsbericht Maastricht

Auch war es interessant eine andere Art des Studiums kennen zu lernen, eine andere als wir es aus Albstadt kennen. PBL, Problem Based Learning, ist nämlich ein auf vielen Diskussionen und Präsentationen aufgebautes Lernsystem in Kleingruppen mit ca. 12 Teilnehmern. Da alles an dieser Universität in Englisch stattfindet, Vorlesungen, Vorbereitung und Organisatorisches, verbesserten sich die Sprachkenntnisse in sehr kurzer Zeit.

Erfahrungsbericht MaastrichtDer Aufenthalt in Maastricht hat sich meiner Meinung nach sehr gelohnt, und ich würde es jedem empfehlen, einen Seitenblick aus dem gewöhnlichen Studienverlauf zu wagen. Sei es einer Sprache, eines Landes oder einer anderen Art des Studierens wegen.
Momentan befinde ich mich in meinem zweiten praktischen Studiensemester in Österreich. Wieder mal „weiter weg“ als man eigentlich glauben würde…

Philipp Nowak
Student, Diplom-Studiengang WIW

nach oben

 


Weitere Erfahrungsberichte finden Sie hier:

 

 

 Land, Stadt Vorname Name Art des Aufenthaltes
Belgien, Tienen Steffen Taubert Praxissemester

China, Ningbo

Claus Guter Praxissemester
Großbritannien, Cardiff Stefan Zuckschwerdt Praxissemester
Indonesien Marc Jenter Praxissemester
Malaysia, Penang Michael Blum Praxissemester
Malaysia, Penang Özgür Dogan Praxissemester
Malaysia, Georgetown Sebastian Schätzle Praxissemester
Mexiko, Querétaro Malaika Reiband Praxissemester
Singapur Patrick Klekler freiwilliges Praktikum
Südafrika, Port Elizabeth Tobias Strobel Praxissemester
Südkorea, Daejeon Boris Kuster Praxissemester
Südkorea, Seoul Philipp Steinhöfel Praxissemester
USA, Alabama Peter Wendt Praxissemester
     
Australien, Adelaide Thomas Michalak Studiensemester
Frankreich, Grenoble Claus Guter Studiensemester
Großbritannien, Greenwich Mark-Christian Dehner Studiensemester
Großbritannien, Greenwich Marc Jenter Studiensemester
Niederlande, Vlissingen Jens Borrusch, Özgür Dogan, Ralf Hebranik Studiensemester
Niederlande, Vlissingen Stefan Zuckschwerdt Studiensemester

 

Nach oben 

Zurück zu Studium-International