Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden
Headerbild
Wirtschaftsingenieurwesen - Produktionsmanagement
Erfolgreich studieren.
Selektion nach Zielgruppen Go

Tag der Technik 2013

 
WIW beim Tag der Technik 2013 / 25 Jahre Campus Albstadt
 
Am 14. Juni 2013 war auf dem Albstädter Campus der Hochschule Albstadt-Sigmaringen viel los. Der Tag der Technik und der Tag der offenen Tür unter dem Motto "25 Jahre Campus Albstadt", die beide an diesem Tag stattfanden, lockten viele Besucher an. "Technik verstehen und begreifen", getreu diesem Motto standen bei WIW die ver- schiedensten Dinge auf dem Programm. Es gab interessante und informative Demonstrationen von WIW-Studenten-Projekten, Forschungsprojekten etc. und verschiedene Mitmachangebote.
Schülerinnen und Schüler interessieren sich für die digitale Fabrikplanung bei WIW
Foto: Studiengang WIW
 
Weitere Fotos finden Sie hier.
 
Vorgeführt wurden eine Highspeedkamera, ein 3D-Drucker, Software zur digitalen Fabrik- planung, ein Solar-Sterling-Motor, eine Sprecherkabine, ein Fotolabor, Objekterkennung mit Roboter und Robotersteuerung über Tablet-PC, Augmented Reality, Maschinendaten- erfassung, Wasserspiele mit Photovoltaikantrieb, ein Verlustprüfstand und vieles mehr.
Mitmachen konnte man bei der 3D-Objekterstellung mittels 3D-Drucker und bei der Video- aufzeichnung mit Schwerpunkt Lichttechnik und Greenscreen, d.h. wer wollte konnte einen Nachrichtenmoderator im TV-Studio spielen.
 
Unter den vielen Angeboten war für jeden etwas dabei.
 
Für Schülerinnen, Schüler und Studieninteressenten bot dieser Tag auch die Möglichkeit, den Studiengang WIW näher kennenzulernen.
 
Autor: Susanne Demmer, WIW
Datum: 21.06.2013