Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden
Headerbild
Facility Management
Erfolgreich studieren.
Selektion nach Zielgruppen Go

Workshop begeistert Studierende

 


​Einstimmung zur auflockernden und motivierenden Gruppenübung …
 

… Dabei sollte ein festgelegter Zielpunkt mit geschlossenen Augen getroffen werden.

​3-2-1 meins! Diesen Werbeslogan kennen die meisten Menschen. Doch was hat das internationale Auktionshaus eBay Inc. mit dem Studiengang Facility Management (FM) zu tun? Am 20.11.2015 war Diplom Ingenieur Jens Schlüter zu Besuch an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, um diese und andere Fragen in einem Workshop zu erläutern. 21 Studierende des Studiengangs folgten der Einladung von Prof. Dr. Markus Lehmann (Studiendekan FM) und nahmen an der Veranstaltung teil.

Dabei stellte Jens Schlüter, Head of Facility Operations Europe, den interessierten Studierenden einen neuen Blickwinkel auf das Facility Management vor. Seine Tätigkeit beinhaltet, Arbeitsplätze so zu gestalten, dass eine motivierende Atmosphäre entsteht, die den Mitarbeitern die Arbeit erleichtert. Dies geht im Falle von eBay über verstellbare Schreibtische und ergonomische Bürostühle hinaus. Es geht vielmehr darum, die Unternehmenswerte auch am Arbeitsplatz zu vermitteln. Als Beispiel nennt Schlüter die Umgestaltung der Büroräume von eBay-Kleinanzeigen Dänemark. Hierbei wurden als Designelemente Artikel verwendet, die über eBay von dänischen Anbietern erworben wurden. Zudem wurde der Facility Manager in diesem Fall durch beliebte dänische Blogger bei seiner Arbeit unterstützt. So konnten lokale Trends in die Gestaltung der Räume miteinfließen.

Zu Beginn des Workshops stellte Schlüter sich und seinen Werdegang vor, dabei legte er von Beginn an großen Wert darauf, sich in der "Du"-Form zu unterhalten, um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Im weiteren Verlauf brachte Schlüter den Studierenden FM-Strategien eines international operierenden Konzerns näher. Dabei lernten die Teilnehmer Vor- und Nachteile innovativer Büroraumkonzepte kennen. Um das Interesse und die Konzentration aller Beteiligten aufrecht zu erhalten, spickte der Facility Manager seinen Workshop zudem mit verschiedenen Rollenspielen, die zusätzlich Team- und Führungsfähigkeiten vermitteln sollten.

Für Christian Greuter, 7. Semester FM hat sich die Teilnahme am Workshop gelohnt, er findet: „Durch diesen Vortrag konnte ich meine Sicht auf das Facility Management definitiv erweitern“. Auch Alexander Schwab, 7. Semester FM, stimmt seinem Kommilitonen zu und ergänzt: „Solche Workshops können öfters an der Hochschule stattfinden“.
Autorin: Stefanie Iftode, Dekanatsreferentin
Bild: Stefanie Iftode
 
 
 
 
Ihr Ansprechpartner
Prof. Dr. Markus Lehmann
 
Studiendekan FM 
 
Telefon: 07571 / 732-8274
Telefax: 07571 / 732-8235
 
lehmann@hs-albsig.de

 

Sekretariat

 
Fakultät Life Sciences
 
Telefon: 07571 / 732-8242
Telefax: 07571 / 732-8235