Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden
Headerbild
Facility Management
Erfolgreich studieren.
Selektion nach Zielgruppen Go

Workshop zu Gesprächsführung und Konfliktmanagement

 


​Gespanntes Interesse bei den teilnehmenden Studierenden
 

Geschäftsführer der    Bayern FM und Coach Stefan Kohlhepp im Austausch mit den Studierenden

​In einem eintägigen Workshop erhielten zwölf Studierende des Bachelorstudiengangs Facility Management (FM) am 21.11.2014 Gelegenheit, sich auf eine professionelle Kommunikation im Beruf vorzubereiten. Stefan Kohlhepp, Geschäftsführer der Bayern Facility Management GmbH und ausgebildeter Coach, gestaltete das Programm zu Gesprächsführung und Konfliktmanagement gemeinsam mit seinem Vertriebsleiter und einer Mitarbeiterin aus dem Personalmanagement.
Seit mehreren Jahren absolvieren Facility Management-Studierende ihr praktisches Studiensemester und/oder ihre Abschlussarbeit bei der Bayern FM, einem führenden Dienstleistungsunternehmen für Gebäudemanagement im Großraum München.
Um den Austausch zwischen dem Unternehmen, der Sigmaringer Hochschule und den Studierenden zu vertiefen, vereinbarten Stefan Kohlhepp und Studiendekan Prof. Dr. Markus Lehmann, den praxisorientierten Workshop anzubieten.
Nach einer Vorstellungsrunde gab es ein Impulsrollenspiel sowie eine Einführung in Konfliktmanagement und Gesprächsführung im Wechsel mit Gruppenübungen. Rollenspiele der Studierenden mit eigenen Themenstellungen und jeweiliger Auswertung sowie eine abschließende Feedbackrunde waren weitere Bestandteile des intensiven Tagesprogramms.
Den Teilnehmern wurden dabei an eigenen praxisbezogenen Konfliktsituationen die persönlichen Kommunikationsmuster transparent gemacht. Dabei wurden Möglichkeiten für neue Ansatzpunkte in der Gesprächsführung aufgezeigt.
Die Studentinnen und Studenten waren sich einig, dass sie viele praktische Tipps für die berufliche und auch für die private Kommunikation erhalten haben. „Es war ein sehr lehrreicher und lohnenswerter Workshop. Ich kann ihn für zukünftige Semester nur weiterempfehlen - ein toll genutzter Freitag!“, fasste einer der Teilnehmer den durchweg begeisterten Eindruck zusammen.
Autor:
Prof. Dr. Markus Lehmann, Prodekan, Studiendekan Facility Management
 
 
 
 
Ihr Ansprechpartner
Prof. Dr. Markus Lehmann
 
Studiendekan FM 
 
Telefon: 07571 / 732-8274
Telefax: 07571 / 732-8235
 
lehmann@hs-albsig.de
 
Sekretariat
 
Fakultät Life Sciences
 
Telefon: 07571 / 732-8242
Telefax: 07571 / 732-8235