Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden
Headerbild
Facility Management
Erfolgreich studieren.
Selektion nach Zielgruppen Go

Summer School der Hochschulregion

 


​Die Teilnehmer der Summer School 2016
​Vom 19. bis 24. September 2016 fand in Balingen-Frommern die erste Summer School der Hochschulregion Tübingen-Hohenheim statt. Hochschularten übergreifend und interdisziplinär widmeten sich Professoren und Studierende der sechs Mitgliedshochschulen aus Hohenheim und Tübingen (Universitäten) sowie Albstadt-Sigmaringen, Nürtingen-Geislingen, Reutlingen und Rottenburg (Hochschulen für Angewandte Wissenschaften) dem Thema Erneuerbare Energien und Energieeffizienz.
Der Studiengang Facility Management (FM) war aktiv beteiligt. Prof. Dr. Martin Brillinger gestaltete das Themenfeld rationelle Energietechnik und erneuerbare Energien für die rund 30-köpfige Studierendengruppe. Darunter waren auch fünf FM-Studierende des sechsten Semesters. Sie konnten mit ihrer Teilnahme und der Abschlusspräsentation einer Gruppenarbeit sechs ECTS-Leistungspunkte für ihr Studium erwerben. Die Inhalte deckten ein breites Spektrum ab: Nachhaltigkeit, Ethik, Bauen, Sanieren, biogene Energieträger, Energietechnik, Smart Grids, Szenarien der Energiewende, Märkte und Wirtschaftlichkeit. Auch eine Exkursion zum Bioenergiedorf Mauenheim im Landkreis Tuttlingen gehörte zum Programm. 
„Wir erlebten eine äußerst spannende Woche, während der wir Kontakte mit Kommilitonen aus anderen Studiengängen und Hochschulen knüpfen konnten“, resümiert FM-Student Marvin Hrazdira. 
Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, der den Teilnehmerbeitrag der Sigmaringer Studierenden übernommen hatte.
Autor: Prof. Dr. Markus Lehmann
Bilder: Hochschule
 
 
 
 

 

Ihr Ansprechpartner
Prof. Dr. Markus Lehmann
 
Studiendekan FM 
 
Telefon: 07571 / 732-8274
Telefax: 07571 / 732-8235
 
lehmann@hs-albsig.de

Sekretariat
 
Fakultät Life Sciences
 
Telefon: 07571 / 732-8242
Telefax: 07571 / 732-8235