Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden
Headerbild
Studium
Selektion nach Zielgruppen Go

Schulbesuch des Hochschulteams

 


Schüler des Technischen Gymnasiums Konstruieren LEGO Mindstorms Roboterfahrzeuge (Quelle: Hochschule)
 

LEGO Mindstorms Roboterfahrzeug (Quelle: Hochschule)

​Am 19.05.2015 besuchten Prof. Dr. Joachim Gerlach (Studiengang Technische Informatik) und Tatjana Schick (Fakultät Life Sciences, „Willkommen in der Wissenschaft“) die Bertha Bentz Schule in Sigmaringen.
Auf dem Programm standen Konstruktionen mit LEGO Mindstroms. Dabei versuchten interessierte Schüler aus dem Zweig Technik & Management des Technischen Gymnasiums in fünf Kleingruppen mittels LEGO Mindstorms Roboterfahrzeuge zu konstruieren und so zu programmieren, dass diese selbständig in der Lage waren, einer schwarzen Linie zu folgen.
In einem anschließenden „Wettbewerb“ wurde unter den entstandenen Roboterfahrzeugen das Fahrzeug ermittelt, welches einen vorgegebenen Parcours am sichersten und schnellsten bewältigen konnte. Die Schüler legten dabei beim Konstruieren und Programmieren viel Kreativität an den Tag, was zu beeindruckenden Roboterfahrzeugen und spannenden Wettbewerbsläufen führte.
Autor: Tatjana Schick, Prof. Dr. Joachim Gerlach