Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden
Headerbild
IT Security
Erfolgreich studieren.
Selektion nach Zielgruppen Go

Aktuelles

 

März 2017

DFRWS – IT Forensik Konferenz in Süddeutschland

Die DFRWS ist die führende Konferenz im Bereich digitaler Forensik und die Abkürzung steht für Digital Forensic Research Workshop. Jeden Herbst findet die Konferenz in den USA statt und im Frühling im europäischen Raum. In diesem Jahr wurde sie vom 21. bis zum 23. März 2017 in Süddeutschland ausgerichtet, nämlich in Überlingen am Bodensee. Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen hat die Konferenz mitorganisiert.

Die werden euch dafür drankriegen Schwarzwälder Bote

November 2016

Dekan Prof. Morgenstern besucht das IDC Herzliya

Dekan Prof. MorgensternIm Rahmen einer von Baden-Württemberg International durchgeführten Delegationsreise besuchte Dekan Prof. Morgenstern u.a. das Interdisciplinary Center Herzliya (IDC), Israel, um Möglichkeiten einer Zusammenarbeit im Bereich Cybersecurity zu besprechen. Israelische Universitäten und Firmen sind hier überaus kompetent. Das IDC ist eine private, bei der KMK voll anerkannte Universität und forscht bereits seit 20 Jahren im Bereich „Counter-Terrorism“ es gibt auch Studienangebote im Bereich IT Security und das Studium findet größtenteils in Englisch statt. Im Rahmen des Besuchs wurde von beiden Seiten ein großes Interesse an einer Zusammenarbeit bei gemeinsamen Forschungsprojekten und dem Austausch von Studierenden geäußert. Dies soll zukünfitg weiter verfolgt und umgesetzt werden.


November 2016

IT-Sicherheit in Zeiten von Industrie 4.0

Die zunehmende Vernetzung von West nach Ost im Textilbereich gaben Anlass das Thema Industrie 4.0 am Netzwerk FuE-Treffen der IHK Reutlingen am 15.11.2016 näher zu beleuchten. Wie sieht es mit den Datenströmen und der IT-Sicherheit aus? Herr Prof. Heer von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen präsentierte zu dieser Fragestellung. Welche Kompetenzen und Industrie 4.0-Technologien sind in der Region vorhanden, um bestehende Geschäftsprozesse zu optimieren oder neue Geschäftsmodelle zu realisieren?

Download Präsentation

November 2016

Studieninformationstag

Heute findet der landesweite Studieninformationstag statt. Über 37 interessierte Schüler/innen lassen sich aktiv über die Studiengänge IT Security, Technische Informatik und Wirtschaftsinformatik informieren. Im Augenblick referiert Frau Prof. Dr. Matecki über die Programmierung einer Handy APP.

Fotos und mehr dazu auf Facebook

November 2016

Controlling Innovation Berlin 2016

Prof. Dr. Nils Herda und Prof. Dr. Stefan Ruf referierten in Berlin auf dem Kongress "Controlling Innovation Berlin 2016" zur Digitalisierung ("Was Startups und Hidden Champions voneinander lernen können.").

Fotos und mehr dazu auf Facebook

November 2016

Karrierebörse der Hochschule am Standort Sigmaringen

Über 1.000 Studierende, Absolventen und Besucher waren heute wieder bei der Karrierebörse der Hochschule am Standort Sigmaringen dabei. Zu den ca. 70 Ausstellern zählten über 60 Unternehmen aus Deutschland und der Schweiz. Zwischen 9.30 Uhr und 15.00 Uhr bot die Messe beiden Seiten viel Gelegenheit für erste Kontakte und Infos über Jobangebote. Studierende aus Albstadt konnten die extra bereitgestellten Busse nutzen. Die Jobmesse fand 2016 bereits zum 15. Mal statt.

Fotos und mehr dazu auf Facebook

Oktober 2016

Hackathon/Hack@home

Vom 28.10.-29.10. fand an der Fakultät Informatik der Hochschule Albstadt-Sigmaringen der Microsoft Hackathon statt. In diesem Event entwicklen Studenten in nur 24 Stunden Softwarelösungen zu einem relevanten Themengebiet.

Fotos und mehr dazu auf Facebook

Oktober 2016

Hacking! – Cyberbedrohung live erleben

Volles Haus hatten wir gestern zum Vortrag: "Hacking! – Cyberbedrohung live erleben". Spannend und unterhaltend haben unsere Referenten gezeigt, wie einfach es sein kann, sich Zugriff auf vermeintlich sichere Systeme zu verschaffen oder Daten zu manipulieren. Wer möchte kann sich auf: https://cyber-security-lab.de weiter informieren

Fotos und mehr dazu auf Facebook

September 2016

IT Security Studiengang zu Gast bei Airbus Defence & Space

Am Donnerstag den 29.9.2016 war der Studiengang IT Security bei Airbus Defence & Space in Ottobrunn bei München zu Gast. Neunzehn Studenten konnten sich ein Bild von der Arbeit der IT Security Experten bei Airbus machen. Begleitet wurde der Besuch durch Prof. Dr. Heer und Prof. Morgenstern.

Fotos und mehr dazu auf Facebook

Juli 2016

Online-Infoveranstaltung für Studieninteressierte

Wir laden Sie recht herzlich zu einer Online-Infoveranstaltung zu unserem Studiengang IT Security ein. Die Veranstaltung findet am 13. Juli von 18:00-19:00 Uhr in Form eines Webinars statt. Bitte melden Sie sich hierzu einfach kurz unter scheible@hs-albsig.de an. Sie bekommen dann einen Link zugeschickt, mit dem Sie an der Online-Infoveranstaltung teilnehmen können. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Mai 2016

Bestnoten im CHE Hochschulranking für unsere Fakultät

Beim heute veröffentlichten bundesweiten Hochschulranking des CHE schneidet unsere Fakultät Computer Science/Informatik hervorragend ab. Der Bachelor IT Security ist mit den anderen Informatik-Studiengängen in dieser Fakultät organisiert. Die Studierenden sind in allen Bereichen sehr zufrieden mit unserer Arbeit. Damit gehört die Hochschule zu den Besten im bundesweiten Vergleich.

Hier geht es zum CHE Ranking

Mai 2016

Bachelor IT Security Infoveranstaltung

Wir laden Sie recht herzlich zu einer Infoveranstaltung zu unserem Studiengang IT Security ein. Sie findet am Dienstag, dem 24. Mai 2016 um 14:00 Uhr im Gebäude 201 statt. Folgen Sie dort einfach der Beschilderung. Wir stellen spannende Inhalte aus dem Studiengang vor und geben Informationen für einen optimalen Einstieg ins Studium.

März 2016

Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen auf der CeBIT

Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen war auch dieses Mal wieder auf der weltgrößten IT-Messe in Hannover mit dabei. Die Vorstellung des bundesweiten Kooperationsprojekts Open C3S unter der Leitung der Hochschule Albstadt-Sigmaringen traf dabei auf großes Interesse. Ebenso wurden unsere berufsbegleitenden Masterstudiengänge Digitale Forensik und Data Science vorgestellt. Mit dabei war auch unser Bachelorstudiengang IT Security und für unsere Studierende hatten wir Freikarten organisiert.

Oktober 2015

it-sa - die größte IT-Sicherheitsfachmesse Europas

Die it-sa 2015 - die größte IT-Sicherheitsfachmesse Europas - ist diese Woche zu Ende gegangen. Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen war mit einem eigenen Stand vertreten und stellte die Studiengänge im Bereich IT-Sicherheit vor. Insgesamt waren 428 Aussteller auf der größten IT-Sicherheitsfachmesse Europas vertreten und damit 43 mehr als im letzten Jahr. Die Anzahl der Fachbesucher stieg um 22% auf insgesamt 9.015 an. Das größte Highlight der Messe war die Live-Schaltung direkt nach Russland zu Edward Snowden. Mit seinen Enthüllungen hat er maßgeblich dafür gesorgt, dass IT-Sicherheit heute mehr denn je im Fokus der gesellschaftlichen und politischen Diskussion steht.