Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden
Headerbild
Lebensmittel, Ernährung, Hygiene
Erfolgreich studieren.
Selektion nach Zielgruppen Go

Projektarbeit im Eventcatering zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen

 


​Arrangement von Desserts in Miniportionen zur Reduzierung des Rücklaufs
 

LEH-Studentinnen Maren Kümmerer (l.) und Claudia Knab (r.) in der Cateringpraxis

Die Vermeidung von Lebensmittelabfällen gewinnt an Bedeutung. Auch im Großverbrauchersektor werden erhebliche Mengen weggeworfen. Aus diesem Grund hat das Umweltbundesamt einen Leitfaden herausgegeben, der die Reduzierung der Abfallmengen in Cateringunternehmen unterstützen soll.
In einer Projektarbeit im Sommersemester 2017 im Seminar „Catering Management“, das von Prof. Dr. Markus Lehmann und Prof. Dr. Gertrud Winkler für die 6. Semester der Studiengänge Facility Management und Lebensmittel, Ernährung, Hygiene angeboten wird, wurde der Leitfaden von den LEH-Studentinnen Claudia Knab, Maren Kümmerer und Violetta Pavlidis einem Praxistest unterzogen. In Zusammenarbeit mit dem lokalen Catering & Partyservice Sonne, Vilsingen wurde geprüft, inwieweit die im Leitfaden vorgeschlagenen Maßnahmen realistisch und umsetzbar sind. Es zeigte sich, dass der Caterer durch Knowhow, langjährige Erfahrung und Feingefühl für seine Kunden Lebensmittelabfälle bereits weitgehend vermeiden kann. Grundlegende Maßnahmen des Leitfadens werden bereits umgesetzt, einige wenige Vorschläge erwiesen sich dagegen als unrealistisch.
Dem Caterer Herrn Leukhardt sei hiermit herzlich für seine Aufgeschlossenheit und Offenheit gedankt, die eine sehr praxisnahe Projektarbeit und tiefe Einblicke ins Eventcatering ermöglichten.
Autorinnen: Claudia Knab, Maren Kümmerer und Violetta Pavlidis
Bilder: Hochschule
 
 
 
 
Ihr Ansprechpartner
Prof. Dr. Gertrud Winkler
Studiendekanin LEH
Telefon: 07571 / 732-8239 
Telefax: 07571 / 732-8235
winkler@hs-albsig.de
 
Sekretariat
Fakultät Life Sciences
Telefon: 07571 / 732-8242 
Telefax: 07571 / 732-8235