Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden
Headerbild
Lebensmittel, Ernährung, Hygiene
Erfolgreich studieren.
Selektion nach Zielgruppen Go

Exkursion zur Neuland-Produktionsküche in Wilhelmsdorf

 


​Willkommensgruß
 

Führung durch die Produktionsküche

Am Mittwoch, den 25. November 2015, machte sich eine Gruppe von Studierenden des 6. Semesters aus dem Studiengang Lebensmittel, Ernährung, Hygiene auf den Weg nach Wilhelmsdorf, um die neue Produktionsküche der Zieglerschen zu besichtigen (*). Die Zieglerschen sind ein diakonisches Unternehmen mit einem dichten Netzwerk sozialer Dienstleistungen rund um das oberschwäbische Wilhelmsdorf. Knapp 3000 Mitarbeiter sind in den Aufgabenfeldern Altenpflege, Behindertenhilfe, Jugendhilfe, Suchthilfe und in Hör- und Sprachzentren tätig. Versorgt werden die Einrichtungen von der 2015 eröffneten Neuland-Produktionsküche in Wilhelmsdorf. Rund 2.800 Essen verlassen tagtäglich die Küche. Die Speisen werden im nährstoff- und vitaminschonenden Cook&Chill-Verfahren gefertigt.
Bei der Ankunft in Wilhelmsdorf wurden wir bereits herzlich von Herrn Lothar Stützle (Bereichsleiter für Küche und Verpflegung) empfangen. Nachdem wir durch einen Vortrag von Frau Heidrun Weber (Bereichsleiterin Gebäudebewirtschaftung und –verwaltung) den geschichtlichen Hintergrund und die Intention des Unternehmens kennenlernen durften, erhielten wir durch die Präsentation von Herr Stützle einen umfassenden Einblick in die Planungsphase der Produktionsküche und die damit verbundenen Herausforderungen. Besonders interessant war die Führung durch die fertige Produktionsküche, die mit modernster Technik ausgestattet ist. Bei einem gemeinsamen Vesper hatten wir die Möglichkeit weitere Fragen zu stellen.
Im Namen aller teilnehmenden Studierenden der Hochschule Albstadt-Sigmaringen möchte ich mich besonders bei Herrn Stützle und Frau Weber für diesen wertvollen Einblick in die Gemeinschaftsverpflegung bedanken. Größter Dank geht auch an Herrn Lehmann für die Organisation der Exkursion.
Autorin: Lea Nörenberg, 6. Sem. Studiengang Lebensmittel, Ernährung, Hygiene
(*) Die Exkursion fand statt im Modul Catering Management, Prof. Dr. Markus Lehmann und Prof.‘in Dr. Gertrud Winkler
Bilder: Markus Lehmann

 
 
 
 
Ihr Ansprechpartner
Prof. Dr. Gertrud Winkler
 
Studiendekanin LEH
 
Telefon: 07571 / 732-8239
Telefax: 07571 / 732-8235
 
winkler@hs-albsig.de
 
Sekretariat
 
Fakultät Life Sciences
 
Telefon: 07571 / 732-8242
Telefax: 07571 / 732-8235