Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden
Headerbild
Lebensmittel, Ernährung, Hygiene
Erfolgreich studieren.
Selektion nach Zielgruppen Go

Exkursion zu McDonald's

 


Exkursionsteilnehmerinnen beim Triangle-Test mit Ketchup im EQM-Sensoriklabor

Jeder kennt McDonald´s, niemand geht hin – wir schon! Im Modul Ernährung 2 (Prof. Dr. Gertrud Winkler) unternahmen 40 Studierende des 6. und 7. Semesters LEH im April 2012 eine eintägige Exkursion zum European Quality Center von McDonald's und zu zwei Hauptzulieferern.
Zuerst ging es zur OSI Food Solutions GmbH, Günzburg, die sämtliche Rind- und Schweinefleischprodukte für alle McDonald's Filialen in Süddeutschland herstellt, tiefkühlt und verpackt. Es folgte eine äußerst engagierte Führung durch die Günzburger Großbäckerei der Lieken Brot- und Backwaren GmbH. Dort werden exklusiv die McDonald's -Hamburger-Brötchen (buns) für den gesamten süddeutschen Raum gebacken – immerhin weit über 1 Mio. Stück pro Tag.
Am Nachmittag stand der Besuch des European Quality Center von McDonald's in München mit Vorträgen rund um das Qualitätsmanagement auf dem Programm. Den Abschluss bildete dort eine Führung durch das European Quality Center mit einem Sensorik-Test am Beispiel Ketchup.
Herzlichen Dank an alle beteiligten Mitarbeiter von OSI, Lieken und dem EQM!