Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden
Headerbild
Lebensmittel, Ernährung, Hygiene
Erfolgreich studieren.
Selektion nach Zielgruppen Go

Maultaschen international

 


​Beim Füllen der Maultaschen
 

Beim Kneten des Teigs
 

Beim gemeinsamen Maultaschenessen
Maultaschen international – LEH-Studentinnen kochen mit Gaststudenten
Das Akademische Auslandsamt der Hochschule Albstadt-Sigmaringen bietet neuen Gaststudenten in jedem Semester ein vielfältiges Programm, das u. a. helfen soll, sich schnell einzuleben. Aktionen, bei denen gemeinsam gekocht wird, gehören seit langem dazu. Zu Beginn dieses Sommersemesters lernten Studierende aus Brasilien, Russland, Jordanien, Schweden, Estland, Kasachstan, China, Türkei und Mexiko einen wahren Klassiker kennen: Maultaschen – allerdings mit unterschiedlichen Füllungen für jeden Geschmack!
Anja Fischer, Stephanie Neininger und Bernadette Stocker, die im siebten Semester „Lebensmittel, Ernährung, Hygiene“ studieren, konzipierten im Rahmen ihrer Projektarbeit (Betreuung Prof. Dr. Gertrud Winkler) den Kochevent. Sie entwickelten und testeten die Rezepte, konzipierten und organisierten den Event und bereiteten ihn liebevoll vor. In zwei Gruppen mit 13 bzw. 12 Gaststudenten führten sie die halbtägigen, interaktiven Kochkurse in Deutsch und bei Bedarf in Englisch durch und evaluierten den Erfolg.
Augenschein; Evaluation und die Fotos zeigten, dass alle Teilnehmer unbeschwert, neugierig und mit Feuereifer dabei waren und sehr viel Spaß hatten. Ganz nebenbei wurde viel Deutsch geredet und es wurden zahlreiche neue Vokabeln erlernt.
Prof. Dr. Gertrud Winkler
 
 
 
 
Ihr Ansprechpartner
Prof. Dr. Gertrud Winkler
 
Studiendekanin LEH
 
Telefon: 07571 / 732-8239
Telefax: 07571 / 732-8235
 
winkler@hs-albsig.de
 
Sekretariat
 
Fakultät Life Sciences
 
Telefon: 07571 / 732-8242
Telefax: 07571 / 732-8235
 
ls_sekretariat@hs-albsig.de