Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden
Headerbild
Lebensmittel, Ernährung, Hygiene
Erfolgreich studieren.
Selektion nach Zielgruppen Go

Speed Dating - Infoveranstaltung zu den Wahlrichtungen

 


 

 
 

 
Speeddating bei der Informationsveranstaltung zu den LEH Wahlrichtungen
Wer „Speed-Dating“ hört, denkt zunächst vermutlich an Partnervermittlung. Doch das Veranstaltungsformat setzt sich zunehmend auch im Business und Wissenschaftsbereich durch und zwar dann, wenn Nachwuchskräfte und Expertinnen und Experten miteinander ins Gespräch gebracht werden sollen.
Im Studiengang Lebensmittel, Ernährung, Hygiene (LEH) der Fakultät Life Sciences an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen wurde Speed-Dating nun erstmals eingesetzt, um Studierenden vor der Entscheidung für eine der beiden Studienwahlrichtungen die notwendigen Informationen über Studieninhalte und berufliche Möglichkeiten erfolgreich zu vermitteln.
Das Konzept ist einfach: Es werden Thementische gebildet, die mit Experten besetzt sind. Die Studierenden werden in Kleingruppen eingeteilt, die nun jeweils 7-8 Minuten Zeit haben, sich an einem Tisch zu informieren. Ein Tonsignal beendet den Austausch – und weiter es geht weiter an den nächsten Tisch, zum nächsten Fragenfokus. Insgesamt gibt es so viele Wechsel wie Tische.
Professoren standen an ihren Tischen hauptsächlich Rede und Antwort zu studienspezifischen Inhalten, während sieben Absolventinnen und Absolventen Fragen zu ihren persönlichen Erfahrungen in den Bereichen Qualitätsmanagement und Sensorik bei Lebensmittelherstellern, Gemeinschaftsverpflegung, Ernährungsberatung, Reinigungschemie, Medizintechnik sowie hauswirtschaftliches Management beantworteten.
Die Studentenhaben diese Chance intensiv genutzt: In einer lockeren aber erstaunlich konzentrierten Atmosphäre wurden offene Fragen geklärt, Berufsvorstellungen diskutiert und sehr persönliche Einblicke in verschiedene Berufswelten weitergegeben.
Unser Fazit bestätigt einen Werbeslogans dafür Speed-Dating: communicate the economic way!
Prof. Dr. Gertrud Winkler
13.12.2013