Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden
Headerbild
Pharmatechnik
Erfolgreich studieren.
Selektion nach Zielgruppen Go

Exkursion zur WALDNER Holding GmbH & Co. KG

 


​Gruppenfoto bei der WALDNER Holding GmbH & Co. KG
Im Rahmen des Moduls Steriltechnik besuchten Studierende des 2. und 6. Semesters des Studiengangs Pharmatechnik am Freitag, den 13.01.2017, die WALDNER Holding GmbH & Co. KG in Wangen im Allgäu.
Nach einer kurzen Vorstellung der Firmengruppe und der Produktpalette machten wir uns in einem Ausstellungsbereich ein Bild über die neuesten Entwicklungen bei Laboreinrichtungen. Anschließend besichtigten wir die weitgehend voll automatisierte Herstellung von Labormöbeln.
Wir ließen den Duft von frischen Sägespanen hinter uns und schnupperten in der Folge die Werkstattluft im Geschäftsbereich Process Systems. Schritt für Schritt konnten wir dort die einzelnen Stufen des Baus von Trocknungs- und Kochanlagen, Behältern und Isolatoren, die vor allem für das Handling von hochaktiven pharmazeutischen Wirkstoffen eingesetzt werden, nachvollziehen. Außerdem hatten wir noch die Möglichkeit, uns ein Bild vom Bereich DOSOMAT zu machen. Dort wurden verschiedenste Anlagen zur Abfüllung und Verpackung von Lebensmitteln in Becher, Dosen und Beutel montiert. Bei einem gemeinsamen Mittagessen verdauten wir unsere vielfältigen, interessanten Eindrücke, ehe wir uns wieder auf den Weg zurück nach Sigmaringen machten.
Autor: Prof. Dr. Andreas Schmid, Dekan
Bild: Hochschule

 
 
 
 
Ihr Ansprechpartner
Prof. Dr. Christa Schröder
Studiendekanin PHT 
Telefon: 07571 / 732-8275 
Telefax: 07571 / 732-8235
Sekretariat
Fakultät Life Sciences
Telefon: 07571 / 732-8242 
Telefax: 07571 / 732-8235
ls_sekretariat@hs-albsig.de