Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden
Headerbild
Pharmatechnik
Erfolgreich studieren.
Selektion nach Zielgruppen Go

Exkursion zu Vetter Pharma-Fertigung

 


​Gruppenbild vor dem Werkstor
 

Viel Zeit für Fragen der Studierenden

Hautnahe Einblick in die Abläufe der Industrie zu bekommen, im Studium Gelerntes im „wahren Leben“ zu sehen, das sind Erfahrungen, die im Studiengang Pharmatechnik einfach dazugehören. Am 01. Juni 2016 durften 20 Studierende aus dem Studiengang Pharmatechnik die Welt der aseptischen Produktion im Rahmen einer Exkursion zur Firma Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG in Ravensburg kennen lernen.
Die Studierenden sowie Prof. Dr. Andreas Schmid erhielten zunächst eine anschauliche Präsentation des Bereichsleiters Produktion, Gerald Bürkle. Dieser gab den Anwesenden in offener Atmosphäre einen Überblick zur Firma sowie einen ersten Einblick in die Abläufe des Produktionsstandortes und die eingesetzten Technologien. Daraufhin wurden die Besucher in zwei Gruppen durch den aseptischen Produktionsbereich geführt. Dort konnten die interessierten Studierenden voll automatisierte Abfülllinien für Doppelkammerspritzen, Karpulen und Fertigspritzen in sogenannten Tubs aus der Nähe bestaunen. Nach der Führung informierte Eike Schönau aus der Abteilung Human Resources die Studierenden über die vielfältigen Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei der Firma Vetter. Betont wurden dabei auch die exzellenten beruflichen Perspektiven der künftigen Pharmatechnik-Absolventen. Zu allen weiteren Fragen rund um die aseptische Abfüllung, die Firma Vetter und das Leben in der Pharmawelt nahmen sich dann Gerald Bürkle, Eike Schönau und Niko Butscher, Produktionsleiter und selbst Absolvent des Studiengangs Pharmatechnik, nochmals ausgiebig Zeit. Für die Teilnehmer war die Exkursion damit eine tolle Gelegenheit, die Firma Vetter und den aseptischen Produktionsbereich kennen zu lernen und gleichzeitig selbst einen prägenden Eindruck bei den Verantwortlichen zu hinterlassen.
Autoren: Prof. Dr. Andreas Schmid, Stefanie Iftode
Bilder: Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG
 
 
 
 
Ihr Ansprechpartner
Prof. Dr. Christa Schröder
 
Studiendekanin PHT 
 
Telefon: 07571 / 732-8275
Telefax: 07571 / 732-8235
Sekretariat
Fakultät Life Sciences
Telefon: 07571 / 732-8242
Telefax: 07571 / 732-8235
 
ls_sekretariat@hs-albsig.de