Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden
Headerbild
Pharmatechnik
Erfolgreich studieren.
Selektion nach Zielgruppen Go

Exkursion zu Vetter Pharma und WALDNER Holding

 


PHT-Studierende im  aseptischen Produktionsbereich

 

PHT-Studierende mit Prof. Dr. Andreas Schmid (rechts) im Ausstellungsbereich für Laboreinrichtungen

Im Rahmen der Vorlesung Steriltechnik besuchten Studierende des Studiengangs Pharmatechnik am Freitag, den 28.06.2013, die Firmen Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG und WALDNER Holding GmbH & Co. KG.
Am Morgen stand bei der Firma Vetter eine Besichtigung der aseptischen Abfüllung am Standort Ravensburg Süd (RVS) auf dem Programm. Neben einem Rundgang durch den aseptischen Produktionsbereich wurde uns auch ein Einblick in die Technikräume ermöglicht. Eine Präsentation zum Produktionsstandort und den eingesetzten Technologien sowie eine ausführliche Fragerunde komplettierten den sehr informa-tiven Besuch.
Im Anschluss machten wir uns weiter auf den Weg nach Wangen im Allgäu, wo interessante Einblicke ganz anderer Art auf uns warteten. Nach einer kurzen Vorstellung der Firmengruppe und der Produktpalette schnupperten wir die Werkstattluft des Geschäftsbereichs Process Systems. Schritt für Schritt konnten wir dort die einzelnen Stufen des Baus von Behältern, Isolatoren und Abfüllanlagen nachvollziehen. Außerdem hatten wir auch noch die Möglichkeit, uns in einem Ausstellungsbereich ein Bild über die neuesten Entwicklungen bei Laboreinrichtungen zu machen.
Am späten Nachmittag ging es dann zurück nach Sigmaringen. Ein rundum gelungener, sehr interessanter Exkursionstag. Ein großes Dankeschön an die Firmenvertreter Hr. Bürkle, Hr. Butscher (Vetter) sowie Hr. Sauterleute und Hr. Collins (Waldner).
Autor: Prof. Dr. A. Schmid