Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden
Headerbild
Pharmatechnik
Erfolgreich studieren.
Selektion nach Zielgruppen Go

Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag am 23. April 2015

 


Seit 2004 beteiligt sich der Studiengang Pharmatechnik am Girls’Day und bietet Schülerinnen der Klassenstufen 5 - 10 die Möglichkeit, ein zukunftsorientiertes naturwissenschaftlich – technisches Studium durch Mitmachen und Erleben kennenzulernen. Diesmal hieß das Programm „Arzneimittel herstellen“.
Die 10 Plätze waren innerhalb von nur 3 Tagen ausgebucht, die Anmeldungen erfolgten auf der Girls’Day Bundeshomepage.
Im Rahmen der Begrüßung durch Frau Prof. Dr. Christa Schröder, Studiendekanin des Studiengangs Pharmatechnik und Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule, konnten sich die Mädchen auch über das gesamte Studienangebot der Hochschule Albstadt-Sigmaringen informieren.
Nach der Begrüßung und einer Kennenlernrunde wurde die Gruppe von Martina Kleiner und Larissa Ballardt, beide Diplom-Ingenieurinnen und Absolventinnen des Studiengangs Pharmatechnik abgeholt. Im Pharmazeutischen Technikum, das mit modernsten Geräten ausgestattet und wie ein kleiner Pharmabetrieb aufgebaut ist, ging es weiter. Nachdem sich alle reinraumgerecht angezogen und eingeschleust haben, wurden nach Herstellvorschrift Vitamin C Tabletten und eine Basiscreme produziert. Als kleine Erinnerung an den Girls’Day an der Hochschule konnten die Mädchen die selbsthergestellte Creme mit nach Hause nehmen.
Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa der Hochschule beendet. In dieser Runde durften wir erfahren, dass unsere Gäste den Tag als „super“, „sehr informativ“ und „interessant“ gefunden haben. Am nächsten Tag erreichte uns sogar eine E-Mail einer Teilnehmerin: sie bedankt sich, hat sich für das Studium der Pharmatechnik entschieden und bittet um die Rezeptur der Basiscreme.
Wir freuen uns bereits auf den Girls’Day in 2016!
 
 
 
 
 
Ihr Ansprechpartner
Prof. Dr. Christa Schröder
 
Studiendekanin PHT 
 
Telefon: 07571 / 732-8275
Telefax: 07571 / 732-8235
Sekretariat
Fakultät Life Sciences
Telefon: 07571 / 732-8242
Telefax: 07571 / 732-8235
 
ls_sekretariat@hs-albsig.de