Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden
Headerbild
Pharmatechnik
Erfolgreich studieren.
Selektion nach Zielgruppen Go

Teilnahme an der 20 GMP-Konferenz

 


Am 3. und 4. Dezember 2014 fand die 20. GMP-Konferenz (GMP: Good Manufactoring Practice)
in Darmstadt statt. Unter den rund 80 Besuchern befanden sich auch 5 Studentinnen und Studenten der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Die GMP-Konferenz findet jährlich unter der Organisation von PTS Training Service statt und gibt den Experten aus Industrie, Hochschulen und den Behörden eine Plattform, um sich fachlich auszutauschen. Veranstalter der Konferenz sind die DGGF (Deutsche Gesellschaft für Gute Forschungspraxis e.V.) und die Hochschule Albstadt-Sigmaringen in Form des Studiengangs Pharmatechnik. Bei der Begrüßung hob Professorin Dr. Müller hervor, dass Sie dieses Jahr mit einer besonderen Mischung an Studierenden hier sei, denn das erste Mal seien 4 Studiengänge vertreten. Die fünf Studentinnen und Studenten studieren nun im Masterstudiengang Facility Design und Management und schlossen zuvor den Bachelor in Facility Management, Pharmatechnik oder Lebensmittel, Ernährung und Hygiene ab. Die Verknüpfung von Hochschulen und Praxis sei sehr wichtig und deshalb betonte sie das Kontaktstudium Good Quality Practice (GQP), welches mit dem PTS Training Service umgesetzt wird.
Am ersten Veranstaltungstag gab es einen groben Überblick über neue Regularien, die im vergangenen Jahr geändert wurden und einen Ausblick, was 2015 kommen wird. Zwischen den einzelnen Vorträgen, die die Verknüpfung von Theorie und Praxis sehr gut darstellten, waren Freiräume, um Kontakte mit der Industrie zu knüpfen.
Am zweiten Tag fanden sogenannte Round Tables statt, in denen der Dialog zwischen Behörden und Industrie in kleinen Gruppen stattfand. Dieses Jahr wurde ein Round Table von Professorin Dr. Müller mit dem Studenten Daniel Stärk gestaltet, in dem dessen Bachelorthesis "Pharmaceutical Coating of labeled tablets" präsentiert und intensiv diskutiert wurde.
Als Abschluss wurde ganz „Pharma-typisch“ eine Erfolgskontrolle durchgeführt, die alle Studentinnen und Studenten erfolgreich bestanden.
Wir bedanken uns nochmals bei Professorin Dr. Müller und Herrn Schnettler von PTS Training Service für die Einladung nach Darmstadt, in der jeder etwas für die berufliche Zukunft mitnehmen konnte.
Daniel Stärk, Studiengang FDM
 
 
 
 
Ihr Ansprechpartner
Prof. Dr. Christa Schröder
 
Studiendekanin
 
Telefon: 07571 / 732-8275
Telefax: 07571 / 732-8235
 
schroeder@hs-albsig.de
 
Sekretariat
 
Fakultät Life Sciences
 
Telefon: 07571 / 732-8242
Telefax: 07571 / 732-8235
 
ls_sekretariat@hs-albsig.de