Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden
Headerbild
Pharmatechnik
Erfolgreich studieren.
Selektion nach Zielgruppen Go

Messebesuch - Lounges 2014 in Stuttgart

 


 

 
 

 

​Die Messe Lounges im Stuttgarter-Messezentrum fand vom  03.06.-05.06. 2014 statt. Die angebotenen Themen dieser Messe reichten von Reinraumschutzausrüstungen über diverse Produktionsmaschinen bis hin zu fertigen Reinräumen. Die Messe passte  somit sehr gut zur fachspezifischen Ausrichtung  der Studiengänge  PHT und LEH.
In den sogenannten „Boxen“ wurden spannende Vorträge von Fachvertretern aus aller Welt gehalten. Als Studierende konnten wir hierbei auch gleich unsere Englischkenntnisse prüfen und für Fragen und Diskussionen nutzen. Einige der anwesenden Firmen hielten eigene kleinen Vorführungen zur Anwendung ihrer Produkte ab. Zum Beispiel wurde gezeigt, wie Oberflächen in einem Reinraum gereinigt werden müssen oder wie es sich anhört, wenn eine Berstscheibe, die zur Überdrucksicherheit in einem Druckkessel eingesetzt wird, einen zu hohen Druck erfährt und reißt.
Auch unsere Hochschule war mit einem Stand bei der VIP 3000, dem Verein Interessensgemeinschaft Pharmabau 3000 e.V. vertreten. Sicher eine gute Werbung für die Hochschule und unsere Studiengänge PHT und LEH. Uns Studierenden wird diese Werbung über Fachvorträge externer Referenten oder über den hohen Bekanntheitsgrad unserer Ausbildung  bei unseren Bewerbungen sicher zu Gute kommen.
Für das leibliche Wohl  war auf der Messe natürlich auch bestens gesorgt. An den zahlreichen Essensständen kamen die Besucher der Messe voll auf ihre Kosten. Besonders toll war es, dass der Eintritt und damit auch die Verpflegung für die Studierenden der Hochschule nichts kosteten. Mit Gerichten wie Sushi oder Weißwurst wurde für jeden Geschmack etwas angeboten. Dazu gab es natürlich Getränke, auf Wunsche auch das passende alkoholfreie Weißbier. Auch Eis, Pralinen und weitere Leckereinen wurden überall angeboten, um den Glukosespiegel und damit Laune und  Motivation der Messebesucher  trotz eines anstrengenden Messeprogrammes aufrecht zu erhalten.
 Für uns Studierende  war diese Messe eine sehr gute Möglichkeit direkte Kontakte zur Industrie zu knüpfen und viel Neues zu aktuellen Themen unserer Fachgebiete zu erfahren. Die Messe bot eine tolle Möglichkeit diverse Firmen kennenzulernen und locker und zwanglos mit Firmenvertretern  ins Gespräch zu kommen. Der ein oder die andere konnte auch gleich auf der Messe einen Praktikumsplatz ergattern.
Die Messe war für alle teilnehmendes Studentinnen und Studenten eine richtig spannende und interessante Angelegenheit. Man konnte sich über die verschiedenen für uns interessanten zukünftigen  Arbeitgeber, über deren Arbeitsbereiche und Produkte informieren und auch schon die ersten konkreten Kontakte zu möglichen späteren Arbeitgebern knüpfen.
Florian Radeck, 4.PHT

 
 
 
 
Ihr Ansprechpartner
Prof. Dr. Christa Schröder
 
Studiendekanin
 
Telefon: 07571 / 732-8275
Telefax: 07571 / 732-8235
 
schroeder@hs-albsig.de
 
Sekretariat
 
Fakultät Life Sciences
Telefon: 07571 / 732-8242
Telefax: 07571 / 732-8235
 

ls_sekretariat@hs-albsig.de

Hier geht es zur Bildergalerie