Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden
Headerbild
Pharmatechnik
Erfolgreich studieren.
Selektion nach Zielgruppen Go

Exkursion Packaging Valley

 


 

 
 

 

​Auf Einladung von Kurt Engel, Geschäftsführer des Packaging Valley, nahmen vier Studierende des Studiengangs Pharmatechnik mit Prof. Dr. Andreas Schmid am 22. Mai 2014 an einer Besichtigungstour zum Thema Verpackungstechnik teil. Am Morgen traf man sich in Schwäbisch-Hall mit zehn Studierenden und ihrem Professor aus dem Studiengang Verpackungstechnik der University Stout, Wisconsin, USA. Anschließend ging es gemeinsam mit dem Bus zur ersten Station des Tages nach Sulzbach-Laufen zur Firma kocher-plastik Maschinenbau GmbH, Hersteller von Blow-Fill-Seal-Anlagen. Dies sind Spezialmaschinen, die das Herstellen eines Kunststoffbehältnisses über Hohlkörperblasverfahren, das Abfüllen des Produkts sowie das Verschließen des Behälters vereinen. Auf eine kurze Präsentation der Firma folgte eine ausführliche Besichtigung der Werkshallen, in der die Funktionalität der Anlagen sowie alle Schritte der Anlagenmontage sehr anschaulich dargestellt wurden.
Nach einem kurzen Meet & Greet mit der Geschäftsleitung und einem gemeinsamen Mittagessen ging es am frühen Nachmittag wieder zurück nach Schwäbisch-Hall zur Optima Packaging group GmbH. Hier stand die Besichtigung des Bereichs Optima consumer, der auf Verpackungsanlagen für die Sparten Lebensmittel, Chemie und Kosmetik spezialisiert ist, auf dem Programm. Nach einer Präsentation, in der sehr interessante Einblicke in mehrere bereits verwirklichte Projekte gegeben wurden, ging es anschließend in die Produktionshallen, wo eine große Bandbreite sich in der Montage befindlicher Verpackungsanlagen (z. B. für Kaffee oder Kosmetika) betrachtet werden konnten.
Ein spannender deutsch-amerikanischer Tag im Packaging Valley fand schließlich seinen Ausklang in der malerischen Altstadt von Schwäbisch-Hall. Ein kurzer Spaziergang und ein gemeinsames Abendessen in lockerer Atmosphäre in einem schwäbischen Restaurant bildeten das i-Tüpfelchen einer rundum gelungenen Exkursion.

Prof. Dr. Andreas Schmid
Dekan Fakultät Life Sciences

 
 
 
 
Ihr Ansprechpartner
Prof. Dr. Christa Schröder
 
Studiendekanin PHT
 
Telefon: 07571 / 732-8275
Telefax: 07571 / 732-8235
 
schroeder@hs-albsig.de
 
Sekretariat
 
Fakultät Life Sciences
 
Telefon: 07571 / 732-8242
Telefax: 07571 / 732-8235
 

ls_sekretariat@hs-albsig.de

Bildergalerie