Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden
Headerbild
Wirtschaftsinformatik
Erfolgreich studieren.
Selektion nach Zielgruppen Go

Workshop Wirtschaftsinformatik und Banken

 

Bank-Manager begeistert Albstädter Wirtschaftsinformatiker

Am 29. April war für die Erstsemester des Studiengangs Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen ein besonderer Tag: Statt der üblichen Vorlesung übernahm Eduard Schlett, der als Direktor der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) in Stuttgart und New York sowie als Generalbevollmächtigter der Sachsen LB tätig war, als Lehrbeauftragter die Regie und führte gemeinsam mit Prof. Dr. Nils Herda, der früher ebenfalls als Direktor bei der LBBW beschäftigt gewesen ist, einen Workshop "Wirtschaftsinformatik und Banken" durch.

Die Zielsetzung bestand darin, den Studenten einen aktuellen Einblick in die IT-Systeme und Prozesse bedeutender Banken zu geben. Weiterhin wurde in Gruppenarbeit erarbeitet, wie Banken überhaupt funktionieren, warum die Wirtschaftskrise ihren Ursprung in den USA hatte und vor welchen strategischen Herausforderungen deutsche Banken aktuell stehen.

Die Studierenden waren wirklich begeistert, von einem hochkarätigen Referenten einen profunden Einblick in eine aktuell viel diskutierte Branche zu erhalten.