Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden
Headerbild
Wirtschaftsingenieurwesen
Erfolgreich studieren.
Selektion nach Zielgruppen Go

Studieninfotag 2009

 
 

Großes Interesse am Studieninfotag

Zahlreiche Schülerinnen und Schülern informieren sich über den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Albstadt: Beim landesweiten „Studieninformationstag“ am 18.11.2009 nutzten viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 der Gymnasien und des einjährigen Berufskollegs zur Erlangung der Fachhochschulreife die Gelegenheit sich an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen über die verschiedenen Studiengänge zu informieren. Nach der gemeinsamen Begrüßung durch Herrn Prof. Dr.-Ing. Rieger, verteilten sich die Besucherinnen und Besucher auf die einzelnen Studiengänge, für die sie sich vorab angemeldet hatten.

Ansicht Studieninfotag 2009

Reges Interesse fand dabei der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, für den sich rund 30 Interessentinnen und Interessenten entschieden hatten. Die Schülerinnen und Schüler aus Albstadt, Balingen, Gammertingen etc. hatten sich im Vorfeld gezielt den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (WIW) an der Hochschule in Albstadt ausgesucht.

Von 10.00 bis 15.30 Uhr wurden sie durch ein für sie geplantes, abwechslungreiches Programm geführt. Verschiedene Vorlesungen wie Grundlagen des Qualitätsmanagements oder Einführung in das Marketing wurden besucht. Die Studentenprojekte „Factory Gig“ und „Light Night II“ wurden von Studenten selbst vorgestellt. Außerdem stand eine Fragerunde mit Prof. Dr. Frank und Studenten des Studiengangs WIW auf der Tagesordnung und die PC-Pools und die Bibliothek wurden besichtigt. Bei einem kostenlosen Mittagessen wurde die Mensa kennengelernt. Am Schluss nahmen die Schülerinnen und Schüler viele interessante Eindrücke aus dem Studentenleben und eine Mappe mit Infomaterial mit.

Ansicht Studieninfotag 2009

Es war ein sehr interessanter Tag für alle Beteiligten. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gefiel besonders der Praxisbezug, den sie bei den Vorlesungen in die sie hineingeschnuppert hatten, feststellten.

Der Studieninfotag ist eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung, die immer im November stattfindet. Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen freut sich bereits auf das nächste Jahr.

Autor: Susanne Demmer
Datum: 19.11.2009