Facility and Process Design

Exkursion zu den Großküchen zweier Ulmer Kliniken

Im Rahmen der Vertiefungsrichtung Planung von Großküchen des Masterstudiengangs Facility and Process Design erfolgte unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Schwarz und Katrin Zellner am 13. November 2018 eine Besichtigung der Großküchen der Agaplesion Bethesda Klinik sowie der Großküche des Universitätsklinikums Ulm.

Frau Katrin Zellner, Lehrbeauftragte für Großküchenplanung an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, organisierte eine Besichtigung der Geriatrischen Klinik Agaplesion Bethesda in Ulm. Sie ist dort aktuell als Großküchenplanerin tätig. In diesem Zusammenhang erhielten die Master-Studierenden Einblick in die geplanten Umbaumaßnahmen der Küche. Zudem durften sie sich in einer Besichtigung der Küche ein aktuelles Bild der Verpflegungssituation machen. Im Rahmen der Neugestaltung der Küche soll auch das Speisenverteilsystem verändert werden. Dabei wurden zwei verschiedene Speisentransportwagen vorgestellt. Interessant für die Exkursionsteilnehmer waren vor allem die individuell verschiedenen Anforderungen von Pflegepersonal und leitenden Klinikmitarbeitern. Dabei durften die Studierenden die Gespräche verfolgen und konnten so direkt erfahren, nach welchen Aspekten ein Speisenverteilsystem ausgewählt wird. In einer Besprechung mit Vertretern der Haustechnik, der Pflege und der Geschäftsführung sowie Frau Zellner erhielten die Exkursionsteilnehmer detaillierte Einblicke in die verpflegungsspezifischen Geschäftsvorgänge der Klinik.

Im Anschluss folgte mit Prof. Dr. Peter Schwarz die Besichtigung der Großküche des Uniklinikums Ulm. Küchenleiter Martin Kremmling nahm sich viel Zeit für eine Führung durch die verschiedenen Bereiche der Küche wie Produktion, Spülküche und Lager. Die Großküche der Universitätsklinik Ulm produziert täglich 2000 - 2500 Essen. Nach diesen umfangreichen interessanten Eindrücken ging es wieder zurück nach Sigmaringen. Die Exkursionsteilnehmer bedanken sich bei Frau Zellner, Prof. Dr. Schwarz, Herrn Kremmling und der Bethesda-Klinikleitung für die kompetente Führung und die wertvollen Informationen.

Autor: Prof. Dr. Peter Schwarz