Pharmatechnik

Exkursion zum größten Biotech-Standort Europas

Am 24. September 2018 besuchten 19 Studierende des Studiengangs Pharmatechnik zusammen mit Prof. Dr. Andreas Schmid die Hoffmann-La Roche AG in Penzberg südlich von München.

Mit etwa 6200 Mitarbeitern ist dies der größte Biotechnologie-Standort in Europa, an dem Arzneimittel, dabei v. a. Antikörper zur Krebstherapie, und Diagnostika hergestellt werden.

Nach einer Begrüßung und einer kurzen Einführungspräsentation zum Biotechnologie-Standort Penzberg folgte ein spannender Fachvortrag zur Entwicklung und Herstellung von therapeutischen Antikörpern. Nach einem kurzen Imbiss erfuhren die Studierenden alles Wissenswerte zu den Berufseinstiegsmöglichkeiten bei Roche und zum Thema Bewerbung.

Anschließend stand eine Werkstour auf dem Programm. Das riesige Gelände mit einer Fläche von über 400.000 Quadratmetern und etwa 7 km Werkstraßen wurde zu Fuß erkundet. Einen Schwerpunkt bildete dabei die Besichtigung der Pharma Biotech Produktion, wo mehrere Bioreaktoren zur Herstellung von Antikörpern mit einem Volumen von je 16.000 Litern zu finden sind.

Nach einer etwa dreistündigen Busfahrt zurück nach Sigmaringen klang der gemeinsame Tag in einem griechischen Restaurant in Sigmaringen aus.

Autor: Prof. Dr. Andreas Schmid