Bioanalytik

Neuer Studiengang Bioanalytik trifft auf großes Interesse

Der seit Wintersemester 2017/2018 an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen angebotene Studiengang Bioanalytik (BIA)

trifft sowohl in der Industrie als auch unter den Studieninteressierten auf großes Interesse.

Von zahlreichen namhaften überregionalen und regionalen Geschäftsführern aus der Industrie wurde der Studiengang mit Schwerpunkt in der Laborautomation als hochinteressant und sehr zukunftsorientiert bezeichnet. Dr. Diethard Müller, Geschäftsführer des Labors Dr. Gärtner aus Ravensburg, meint hierzu: „Mit dem rasanten technischen Fortschritt und der steigenden Lebenserwartung werden auch die Anforderungen an die   Laboranalyse komplexer. Für eine intelligente und schnelle Probenabarbeitung zum gesundheitlichen Wohle der Patienten benötigen wir fachkundiges Personal. Es ist deshalb sehr erfreulich, dass die Hochschule Albstadt-Sigmaringen mit der Etablierung des Studiengangs „Bioanalytik“ die aktuellen Bedürfnisse der modernen Labordiagnostik erkannt hat. Mit dem umfangreichen und praxisnahen Lehrplan freuen wir uns heute schon auf die ersten Absolventen, die mit ihrem naturwissenschaftlichen und technischen Verständnis in unserem Labor auf neueste Automationslösungen treffen werden.“

Studiengang erfüllt Bedürfnisse modernster Labordiagnostik

Einer der Marktführer in Laborautomation, die Siemens Healthcare Diagnostics GmbH und deren Geschäftsführer Dr. Guido Schütte ist der Meinung, dass: „intelligenzgestützte Laborautomation entscheidend dabei helfen kann, Arbeitsabläufe zu optimieren und Produktivität zu steigern. Wir gratulieren allen Studenten zur vorausschauenden Wahl dieses Studienfachs und bieten Ihnen über Praktika oder als Werkstudent/in interessante Einblicke in unser weltweit führendes börsennotiertes Unternehmen. Gemeinsam können wir die Patientenversorgung weiter verbessern.“

Verbesserte Patientenversorgung

Auch bei der Tecan AG ist man über den neuen Studiengang sehr erfreut. Dr. Jörg Landig, verantwortlich für den Service im DACHMarkt: „Als globaler Lieferant für Laborautomatisation sehen wir mit Spannung der Begegnung mit den ersten Absolventen entgegen. Sei es in Kundengesprächen zur Automatisation oder bei einem Bewerbungsgespräch.

Großer Bewerberandrang

Das große Interesse drückt sich auch in den aktuellen Bewerberzahlen für das neue Wintersemester aus. Etwa   doppelt so viele Bewerber wie im letzten Wintersemester zeigten Interesse für einer der 25 Studienplätze im aktuellen Wintersemester 2018/2019. Prof. Dr. Thole Züchner, seit Oktober 2018 Studiendekan, freut das ganz besonders: „Es macht nicht nur Spaß, jetzt schon Anfragen für die ersten BIA-Absolventen zu bekommen   sondern auch zu sehen, dass beim wissenschaftlichen Nachwuchs das Interesse sehr groß ist.“ Der Studiengang Bioanalytik mit dem Schwerpunkt Laborautomation ist ein deutschlandweit einmaliges Angebot. BIA wurde unter anderem auf Initiative von Prof. Dr. Andreas Schmid ins Leben gerufen und von Prof. Dr. Philipp Heindl als erstem Studiendekan Bioanalytik organisatorisch aufgebaut.

Autor: Prof. Dr. Thole Züchner