Vortrag

VDI-Vortrag: Das Drive-by-Wire-System „Space Drive“

Der öffentliche VDI-Vortrag am Mittwoch, 13. November, widmet sich einer einzigartigen Technologie – dem sogenannten Drive-by-Wire-System „Space Drive“, das in Pfronstetten-Aichelau auf der Schwäbischen Alb entwickelt wurde. Ursprünglich sollte es schwer- und schwerstbehinderten Menschen das Autofahren ermöglichen; doch nach mehr als 17 Jahren und mehr als einer Milliarde gefahrenen Kilometern hält diese Technologie nun Einzug in die Automobilindustrie.

Erich Nickel, Geschäftsführer von Schaeffler Paravan Technologie, stellt das System in seinem Vortrag vor. Das Unternehmen sucht ab sofort und in den kommenden Jahren junge Talente, die das „Space Drive“-System weiterentwickeln wollen. Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind eingeladen.

 

Wann: Mittwoch, 13. November, von 19.15 bis 20.30 Uhr

Wo: Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Haux-Gebäude, Poststraße, Raum 205-018

Referent: Erich Nickel, Geschäftsführer der Schaeffler Paravan Technologie GmbH & Co. KG, Pfronstetten