Informatik für Schulen & Schüler:innen

Gemeinsam Informatik erleben!

Unsere Angebote für Projekttage, AGs, individuelle Schnuppertage, Schülerstudium, BOGY ...

Sind Sie auf der Suche nach Informatikexperten, die zusammen mit Ihnen Projekttage gestalten, Unterrichtseinheiten übernehmen & AGs unterstützen ... oder möchtest Du einen individuellen Schnuppertag, dein BOGY oder ein Schülerstudium an der Hochschule absolvieren?

Dann finden Sie bzw. findest Du hier einen Auszug genau dieser Angebote. 

Fragen oder andere Ideen? Super! Bitte einfach anrufen oder schreiben. Wir melden uns!

 

Angebote für Schulen

Teilnehmerzahl

Ort

Kurzbeschreibung

Bemerkung

4-40

Schule oder Hochschule

Einführung in historische Chiffren. Danach bekommen die Schüler/-innen Botschaften, die mit einer einfachen Geheimschrift verschlüsselt wurden, die sie mit Hilfestellung entschlüsseln dürfen.

Dauer: 45 bis 90 Minuten;
Dauer hängt auch von der Klassenstufe ab und kann individuell angepasst werden.

Gruppen aus verschiedenen Klassenstufen sind möglich; die Unterschiede innerhalb der Gruppe sollten aber nicht zu groß sein.

Teilnehmerzahl

Ort

Kurzbeschreibung

Bemerkung

ab 4

Schule oder Hochschule

Sicheres Verhalten in Online-Kommunikation, Täterstrategien und Risikobewusstsein

Dauer: zwischen 90 Minuten und einem Tag - flexibel anpassbar, alternativ auch als Projekttag denkbar

Teilnehmerzahl

Ort

Kurzbeschreibung

Bemerkung

6-20

Schule oder Hochschule

Bau und Programmierung von Robofahrzeugen mit LEGO Mindstorms®. Je nach gewünschtem Thema verschiedene Challenges möglich, wie z. B. Robo Fight Club, Autonomes Fahren oder Eierlauf

Dauer: mindestens 3 Stunden bis mehrere Tage  

Veranstaltungsart: Unterrichtseinheit im Rahmen von Informatik/NWT, AG, Projekttage …

Teilnehmerzahl

Ort

Kurzbeschreibung

Bemerkung

ab 4

Hochschule

Die Schülerinnen und Schüler bekommen einen Einblick in Unternehmensgründungen und lernen durch gemeinsame, geführte Diskussionen, was erfolgreiche Start-Ups - aus betriebswirtschaftlicher und technischer Sicht - ausmachen. 

Dauer: 1-3 Stunden oder Projekttag

Teilnehmerzahl

Ort

Kurzbeschreibung

Bemerkung

9-18

Schule oder Hochschule

Kurze Vorführungen im Bereich Cybersecurity (Schwachstellen von Webshops, SmartHome-Geräte o.Ä.)

Informationen und Aufgaben zum gemeinsamen Lösen im Bereich Passwortsicherheit/-cracking, ggf. weitere Informationen zur Webnutzung (Metadaten in Bildern, Dokumenten ...)

Dauer: ab 2 Stunden

Falls an Schule, sollte ein Computerraum zur Verfügung stehen. Auf den Computern sollten Tools/Dokumente verteilt werden können.

 

 

Teilnehmerzahl

Ort

Kurzbeschreibung

Bemerkung

ab 4

Schule oder Hochschule

Wie Online-Angebote unser Verhalten manipulieren sollen - Usability; Entscheidungen

Dauer: zwischen 90 Minuten und einem Tag - flexibel anpassbar, alternativ auch als Projekttag denkbar

Teilnehmerzahl

Ort

Kurzbeschreibung

Bemerkung

6-18

Schule oder Hochschule

Kurze theoretische Einführung zu BadUSB Angriffen (Welche Geräte sind betroffen? Wie läuft ein Angriff ab? Gibt es Schutzmaßnahmen?) Einführung in die Programmierung mit den Teensies und der Arduino IDE. Aufgaben zur freien Bearbeitung für die Schüler. Ggf. kleiner Contest zum "Morsen" mit dem Teensy.

Dauer: ca. 3-5 Stunden

Schüler sollten schon die Grundlagen der Programmierung verstanden haben - keine großen Anforderungen

Teilnehmerzahl

Ort

Kurzbeschreibung

Bemerkung

6-18

Schule oder Hochschule

Kurze theoretische Einführung in die Forensik und digitale Forensik.

PC auseinanderbauen und schauen, was wir in der Forensik für uns nutzen können?

Wie sollten Datenträger untersucht werden?

Wie stellen wir sicher, dass keine Daten auf den Geräten geändert werden?

Vorstellung von Tools und Bearbeitung eines "Falls".

Dauer: ca. 3-5 Stunden oder kürzere Version ohne Fallbeispiel

Kann ohne die "Fallbearbeitung" auch in einem kürzeren Rahmen stattfinden.

Auch als Lehrerfortbildung geeignet

Teilnehmerzahl

Ort

Kurzbeschreibung

Bemerkung

6-20

Hochschule

Was muss man bei der App Programmierung beachten? Wie bekomme ich meine App aufs Handy?

Dauer: 90 min

oder 2x90 Minuten an zwei Terminen

Angebote für Schüler & Schülerinnen

Wenn Du dein BOGY bei uns machen möchtest, benötigen wir von dir ein Motivationsschreiben sowie ein Schreiben deiner Schule aus dem hervorgeht, dass Du während deines BOGY über die Schule versichert bist. 

Die Unterlagen bitte mind. 8 Wochen vor BOGY-Start per Mail bei uns einreichen. Wir prüfen dieses dann und geben dir zeitnah eine Rückmeldung.

Wir organisieren dir einen individuellen Schnuppertag an der HS und stellen dir dabei einen Studi zu Seite, sodass Du einen realen Einblick ins Studentenleben an der HS bekommen kannst.

Bester Zeitraum: Okt-Nov und Mai-Juni.

Für einen individuellen Schnuppertag kannst Du dich auch von der Schule freistellen lassen. Besprich dies bitte vorab mit deinen Lehrern.

Du gehst noch zur Schule, interessierst dich aber bereits für ein Studium? Dann kannst du mit unserem Schülerstudium schon vor deinem (Fach-)Abitur Vorlesungen besuchen, Campusluft schnuppern und Klausuren mitschreiben. Das Schülerstudium der Hochschule Albstadt-Sigmaringen bietet besonders begabten und interessierten Schülerinnen und Schülern gleich mehrere Vorteile: Du erhältst bei uns nicht nur wertvolle Einblicke in die Hochschulwelt, sondern hast sogar später im Studium einen Vorsprung, denn alle erfolgreich mit Hochschulzertifikat abgeschlossenen Module kannst du dir bei uns in den entsprechenden Studiengängen unterschiedlicher Fachrichtungen anrechnen lassen!

Weitere Infos findest du hier.

Die Schüler-Uni ist eine Kooperation des Wirtschaftsgymnasiums Ebingen mit unserem Studiengang Wirtschaftsinformatik, die seit vielen Jahren besteht. Im Rahmen von Ringvorlesungen erhalten die Teilnehmer Einblicke in repräsentative Disziplinen aus dem Bereich der Wirtschaftsinformatik.

Am Ende des Semesters absolvieren die Schülerinnen und Schüler eine Prüfung, welche als „besondere Prüfungsleistung“ in die Abiturnote einfließen kann. Die Veranstaltung wird jedoch zudem zertifiziert und mit international anrechenbaren „credit-points“ ausgewiesen. Die Prüfungsleistung kann somit auch bei Antritt eines späteren Studiums an einer Hochschule oder Universität angerechnet werden.