Beginn des Sommersemesters verschiebt sich auf den 20. April

Im Zusammenhang mit der Verschiebung des Semesterbeginns auf den 20. April 2020 erreichen uns viele Fragen von Studierenden, die wir hier auf dieser Seite beantworten. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Beantwortung der noch offenen Fragen und aktualisieren diese Seite laufend.

Da die Situation generell sehr dynamisch ist, erhalten die Antworten ein Update, sobald uns neue Informationen zu den einzelnen Punkten vorliegen.

Für Ihre Anliegen haben wir darüber hinaus folgende E-Mail-Adresse eingerichtet:
corona.studierende(at)hs-albsig.de

FAQ – Zeitplan des Semesters

Die Hochschule wird ab dem 20. April möglichst viele Lehrveranstaltungen in digitalen Formaten anbieten, um das Ansteckungsrisiko an der Hochschule zu minimieren.

Ab dem 9. April werden den Studierenden die Stundenpläne ihres jeweiligen Studiengangs zur Verfügung gestellt.

Unsere Hochschule hat in Folge der Anordnung der baden-württembergischen Landesregierung den Beginn des Sommersemesters auf den 20. April 2020 verschoben.

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Der Semesterplan gilt unter dem Vorbehalt, dass die Überprüfungen der Maßnahmen durch die Landesregierung zu keinem anderen Ergebnis führen.

FAQ – Studienanfänger Bachelor und Master

Nein, damit ist Ihre Immatrikulation zum Sommersemester 2020 erfolgreich vollzogen.

Ich habe alle zur Immatrikulation erforderlichen Unterlagen eingereicht, den Semesterbeitrag überwiesen, meine persönlichen Immatrikulationsunterlagen postalisch jedoch noch nicht erhalten?

Dann wenden Sie sich bitte mit einer kurzen Mail an studienbewerbung(at)hs-albsig.de

Sollten Sie das Zulassungsangebot noch annehmen wollen, wenden Sie sich bitte mit einer kurzen Mail an studienbewerbung(at)hs-albsig.de.

Ich kann als künftige*r Masterstudierende*r den Leistungsnachweis meines Bachelorstudiums nicht fristgerecht zum 14.04.2020 einreichen. Was muss ich tun?

Sollte sich die Einreichung des Leistungsnachweises Ihres Bachelorstudiums aufgrund der Sondersituation rund um den Corona-Virus verzögern und Sie den Termin 14.04.2020 nicht einhalten können, entstehen Ihnen dadurch keine Nachteile.

Für diesen Fall, schreiben Sie bitte zur Info eine E-Mail mit dem für Sie möglichen Termin zur Einreichung des Nachweises an studienbewerbung(at)hs-albsig.de.

FAQ – Funktionsfähigkeit der Hochschule

Die Gebäude der Hochschule sind bis auf weiteres geschlossen.

Ist ein Zutritt zum Gebäude erforderlich, so muss die Eingangstüre selbst aufgeschlossen und dann sofort wieder nach Betreten abgeschlossen werden.

Der Zutritt für Studierende bzw. Gäste ist bei den entspre­chenden Ansprechpartnern anzumelden.

Der Zugang und das Verlassen des Gebäudes ange­meldeter Personen werden von den betreuenden Ansprechpartnern sichergestellt.

Die Bibliothek ist derzeit ausschließlich für Professoren, Mitarbeiter und Studierende der Hochschule zugänglich.

Die Nutzung durch die Mitglieder der Hochschule setzt allerdings die Einhaltung von Verhaltensregeln voraus, um einer Ansteckungsgefahr entgegen zu wirken:

Alle Nutzerinnen und Nutzer müssen einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Bibliothek vor, die zeitliche Dauer des Bibliotheksbesuchs zu beschränken, damit auch andere die Möglichkeit der Nutzung erhalten.

Aus diesem Grund ist eine telefonische Voranmeldung erforderlich, damit eine Überfüllung vermieden wird.
Campus Albstadt: Telefon: +49(0)7571 732-9280
Campus Sigmaringen: Telefon: +49(0)7571 732-8342

 

Öffnungszeiten wurden wie folgt geregelt:

Campus Albstadt
Montag und Donnerstag: 9.00 - 12.30 Uhr
Dienstag und Mittwoch: 14.00 - 17.00 Uhr
freitags geschlossen

Campus Sigmaringen
Montag und Donnerstag: 14.00 - 17.00 Uhr
Dienstag und Mittwoch: 9.00 - 12.30 Uhr
freitags geschlossen

Die Bibliothek ist an beiden Standorten freitags geschlossen.

Externe Besuche sind zu vermeiden - es sei denn, diese sind zwingend notwendig für die Funktionsfähigkeit der Hochschule. Sofern Besucher zuerst von der Poststelle in Empfang genommen werden sollen, ist eine vorherige Information erforderlich.

 

  • In Albstadt und Sigmarin­genist die Poststelle vormittags von 8:30 bis 12:00 Uhr persönlich erreichbar.
  • Der Nachmittagsdienst erfolgt durch Anrufbeantworter.
  • Anfragen werden an zuständige Personen weitergeleitet.

 

  • Pakete und Briefe werden nur noch dienstags und donnerstags angenommen.

Die Funktionsfähigkeit der notwendigen IT-Systeme für Mail-Verkehr, Storage-Systeme (Netzlaufwerke), e-learning-System (ILIAS), Bibliothek (e-Book-Zugriffe), studentische und sächliche Verwaltung wird zum Normalbetrieb unverändert sichergestellt.

Netzlaufwerke und Verwaltungsdienste sind über den externen Zugriff nur per VPN-Zugang nutzbar.

Die Studentische Abteilung ist bis auf Weiteres für den persönlichen Kontakt geschlossen.
Studentische Anliegen richten Sie bitte an corona.studierende(at)hs-albsig.de.

Das Büro der IAF-Geschäftsstelle ist derzeit nicht besetzt.

Sie erreichen die Geschäftsstelle per E-Mail unter kirschbaum(at)hs-albsig.de zu den üblichen Bürozeiten Mo, Di, Do von 9:00 Uhr – 17:30 Uhr.

 

Die Personalabteilung ist zu den üblichen Geschäftszeiten per E-Mail erreichbar und vereinbart bei Bedarf Telefontermine. Bei dringenden Angelegenheiten können auch persönliche Termine (mit Anwesenheit) vereinbart werden. Die direkten Ansprechpartner finden Sie über den Personenfinder oder auf der Seite der Personalabteilung.

 

Der Personalrat ist per E-Mail erreichbar unter personalrat(at)hs-albsig.de.
Die E-Mails werden gelesen und schnellst möglich beantwortet.

 

FAQ – Studentische Abteilung

Diese können Sie sich über unsere Selbstbedienungsfunktion unter https://qis.hs-albsig.de selber erstellen. Die Zugangsdaten und Erläuterungen zum weiteren Vorgehen befinden sich in Ihren persönlichen Immatrikulationsunterlagen. Sollten Sie Probleme mit der Erstellung Ihrer Studienbescheinigung haben, wenden Sie sich bitte an studienbewerbung(at)hs-albsig.de

 

Unabhängig vom Immatrikulationszeitpunkt zum Sommersemester 2020 gilt Ihre Studienbescheinigung ab Beginn des Verwaltungssemesters.

Im Sommersemester 2020 war dies der 01. März 2020. Die Verschiebung des Vorlesungsbeginns hat darauf keine Auswirkung.

 

Die Studentische Abteilung ist bis auf Weiteres für den persönlichen Kontakt geschlossen.
Studentische Anliegen richten Sie bitte an corona.studierende(at)hs-albsig.de.

FAQ – Prüfungen, Abschluss- und Projektarbeiten, Praxissemester

Grundsätzlich nicht. Bitte halten Sie im Zweifelsfall Rücksprache mit Ihrem Betreuer.

Prüfungen in Präsenz, dazu gehören auch die Abnahmen von Bachelorverteidigungen, dürfen nicht mehr in Präsenz durchgeführt werden. Wenn möglich, ist eine Online-Form zu wählen. Prüfungen, die sich nicht in Online-Form durchführen lassen, müssen verschoben werden.

Fristen laufen grundsätzlich weiter.

Abschlussarbeiten sind möglich, sofern sie im Homeoffice begonnen werden können. Eine physische Präsenz an der Hochschule ist zu vermeiden.

Das Formular zur Beantragung einer Klausureinsicht finden Sie auf unserer Homepage. Senden Sie das Formular von Ihnen ausgefüllt und unterzeichnet per E-Mail an die Prüferin/den Prüfer Ihrer Klausur. Die E-Mail-Adressen unserer Professor*innen finden Sie im Personenfinder. Ihr*e Prüfer*in wird Ihnen dann den Termin der Klausureinsicht bekannt geben. Vermutlich wird der Termin nicht vor dem 20.04.2020 stattfinden. Die Entscheidung darüber, ebenso wie über die Art der Klausureinsicht (z. B. digital) trifft die Prüferin/der Prüfer.

Ich befinde mich derzeit im Praxissemester. Mein Praxisbetrieb verpflichtet mich oder stellt mir zur Verfügung, meine vereinbarte Arbeitszeit im Homeoffice zu erbringen.
Zählen die Tage im Homeoffice dann auch als Präsenztage?

Die erforderlichen Präsenztage des Praxissemesters – in welcher Form auch immer erbracht – werden gegenüber dem Praktikantenamt vom Praxisbetrieb bestätigt.

Wenn aufgrund der aktuellen Sondersituation die Notwendigkeit gegeben ist oder die Möglichkeit eingeräumt wird, vereinbarte Arbeitszeit im Homeoffice zu erbringen gehen wir davon aus, dass der Praxisbetrieb die Erbringung der vereinbarten Arbeitszeit und -leistung auch in dieser Form (Homeoffice) sicherstellt (z. B. durch Zeitaufschriebe, Tätigkeitsnachweise).

Regelungen zu Urlaubs- und Krankheitstagen finden sich im Praktikantenvertrag.

Ich werde oder muss meine Abschlussarbeit bis zum 20. April 2020 abgeben, habe jedoch aufgrund der aktuellen Situation keine Möglichkeit, meine Arbeit ausdrucken und binden zu lassen. Was muss ich tun?

Für den Fall, dass Sie aufgrund der Schließung von Geschäften und Druckereien oder einer Ausgangssperre Ihre Abschlussarbeit nicht ausdrucken und binden lassen können, schreiben Sie eine E-Mail an corona.studierende(at)hs-albsig.de. Wir bieten Ihnen dann - zur Sicherstellung der fristgerechten Abgabe Ihrer Arbeit - die Möglichkeit, die Abschlussarbeit über ILIAS hochzuladen. Den Link hierfür erhalten Sie von uns.

Bitte achten Sie darauf, dass die von Ihnen hochzuladende Datei Ihrer Abschlussarbeit die von Ihnen zu unterzeichnende Eigenständigkeitserklärung enthält.

Wir übernehmen für Sie anschließend die digitale Weiterleitung Ihrer Abschlussarbeit an Ihre Prüfer.

 

Wichtiger Hinweis:

Zu Archivierungszwecken benötigen wir von Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt mindestens noch ein ausgedrucktes und gebundenes Exemplar Ihrer Abschlussarbeit inklusive der von Ihnen im Original unterzeichneten Eigenständigkeitserklärung. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Sie Ihre Abschlussunterlagen erst erhalten, wenn dem Prüfungssekretariat das ausgedruckte und gebundene Archiv-Exemplar Ihrer Abschlussarbeit vorliegt.

Fragen zu Lehrveranstaltungen

Für die Freischaltung von Lehrinhalten sind die jeweiligen Lehrenden selbst verantwortlich – diese können Sie direkt anschreiben. Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an Ihren Studiendekan.

Nein, die Vorlesungszeit beginnt am 20. April. Wenn Sie sich bereits vorbereiten möchten, wenden Sie sich für Lernempfehlungen bitte an Ihre Modulverantwortlichen.

Nein, dies wäre lediglich eine freiwillige Leistung Ihrerseits. Alle Lehrveranstaltungen beginnen am 20. April, ohne dass Vorleistungen bzw. Vorkenntnisse von Ihnen erwartet werden.

Inhaltlich findet das Semester regulär statt. Die Lehrenden entscheiden darüber, wie der Stoff ggf. komprimiert werden kann.

Praktika sind Lehrveranstaltungen und starten am 20. April.

Bitte wenden Sie sich an Ihren Studiendekan.
 

Weitere Fragen von Studierenden

Haben Studierende Schadenersatzansprüche wegen Verschiebung der Vorlesungs- und Prüfungszeiträume gegen die Hochschule wenn sie privat gebuchte Reisen o.ä. deswegen absagen müssen?

Nein, solche Kosten fallen in die Risikosphäre der Studierenden. Es ist kein Verschulden der Hochschulen ersichtlich und keine Risikoübernahme durch diese erkennbar. Für eine Übernahme solcher privaten Kosten gibt es, soweit ersichtlich, keine Anspruchsgrundlage.

Bitte schreiben Sie zunächst eine E-Mail und stimmen Sie dann individuell das weitere Vorgehen ab.

Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier:

  1. Wichtige Ansprechpartner während des reduzierten Hochschulbetriebs
  2. Personenfinder

Nein, bis zum 20. April finden keine Exkursionen statt.

Nein.

Ich habe zur Erstellung meiner Abschlussarbeit bereits mit einem Unternehmen einen Vertrag abgeschlossen, dessen Laufzeit vor Ablauf des Semesters beginnt - was ist zu tun?

Bitte setzen Sie sich mit dem Unternehmen in Verbindung.

Bitte lassen Sie sich vom International Office beraten.

Ja, Ausnahmen sind derzeit Verteidigungen von Abschlussarbeiten und laufende Projektarbeiten.

FAQ – Verhaltenshinweise

Falls Sie sich in einem Risikogebiet für Corona-Infektionen aufgehalten haben ( https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html ), vermeiden Sie bitte unnötige Kontakte und bleiben Sie von dem Zeitpunkt an gerechnet, an dem Sie das Risikogebiet verlassen, 14 Tage zu Hause. Setzen Sie sich mit unserer Studierendenabteilung in Verbindung: corona.studierende@hs-albsig.de

Bitte vermeiden Sie bei einschlägigen Krankheitssymptomen unnötige Kontakte und kommen Sie nicht an die Hochschule. Suchen Sie nach telefonischer Anmeldung, unter Hinweis auf Ihre Symptome, einen Arzt auf. Bitte informieren Sie die Studierendenabteilung: corona.studierende(at)hs-albsig.de

Wenn Sie vom Gesundheitsamt unter Quarantäne gestellt wurden (beispielsweise aufgrund Infektion,  Aufenthalt in einem Risikogebiet oder Kontakt zu einer infizierten Person), senden Sie bitte als Nachweis  die Anordnung des Gesundheitsamtes an die Studierendenabteilung: corona.studierende(at)hs-albsig.de

Bitte reisen Sie nicht in Gebiete, die zum Zeitpunkt des Reiseantritts vom Robert-Koch-Institut als  Risikogebiet ausgewiesen sind.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html
Bitte versichern Sie sich ggf. vor Reiseantritt (über die Homepage des Auswärtigen Amts und/oder über die jeweilige Fluggesellschaft, das Reisebüro, etc.), ob dort eventuell – umgekehrt - die Bundesrepublik Deutschland (evtl. sogar explizit Baden-Württemberg) als Risikoland eingestuft ist und Sie bei ihrer Einreise mit einer mehrtägigen Quarantäne im gastgebenden Land rechnen müssten. Dies gilt insbesondere für internationale Studierende bei der Rückreise in ihre Heimatländer.

Bitte beachten Sie die Empfehlungen zu persönlichen Hygienemaßnahmen zur Vermeidung der Übertragung des Corona-Virus. Detaillierte Information hierzu finden Sie unter https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Coronavirus_Handzettel_barrierefrei_DE_barr.pdf

Verhaltensempfehlungen und Informationen zum Coronavirus

In Abstimmung mit den Hochschulen in Baden-Württemberg bittet die Hochschulleitung um die Beachtung folgender Verhaltensempfehlungen angesichts des Coronavirus-Infektionsrisikos:

  • Personen, die sich innerhalb der vergangenen 14 Tage in einem Risikogebiet (diese finden Sie veröffentlicht und aktualisiert auf der Seite des Robert-Koch-Instituts) aufgehalten haben, werden unabhängig davon, ob sie Symptome aufweisen oder nicht, dringend gebeten, zunächst zu Hause zu bleiben und sich umgehend telefonisch bei der Hochschule zu melden.
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html
     
  • Studierende melden sich hierfür bitte bei der Studierendenabteilung.
     
  • Mitglieder der Professoren- und Mitarbeiterschaft melden sich hierfür bitte bei der Personalabteilung zur Abklärung der arbeitsrechtlichen Behandlung (ggf. Zeitausgleich, freiwilliger Urlaub, wenn möglich in Absprache mit den Vorgesetzten auch Homeoffice)
     
  • Dienstreisen in Risikogebiete sollen bis auf Weiteres nicht erfolgen.