Kontaktmöglichkeiten wichtiger Ansprechpartner

Fakultät Business Science and Management | Kontaktinformation

Kontaktperson in allen Fragen zum reduzierten Betrieb in der Fakultät und der Coronavirus-Situation:

Die Öffnungszeiten des Sekretariats BSM sind auf ein Minimum reduziert, um studentischen Belangen (z.B. Abgabe von Dokumenten) nachzukommen.

 

  • Das IT-Labor ist während der vorlesungsfreien Zeit im Rahmen des reduzierten Betriebs nicht besetzt.
     
  • In der Fakultät ist das IT-Labor für Dienstleistungen rund um die Bereitstellung von Online-Services oder für die Ausstattung eines Home-Office-Arbeitsplatzes für Mitarbeiter/innen und Professor/inn/en der Fakultät per Mail unter

    Frau Siri Walz   |   walz(at)hs-albsig.de
    Herr Thomas Lorenz   |   lorenz(at)hs-albsig.de

    erreichbar.
     
  • Sollte EDV-Unterstützung vor Ort benötigt werden, soll dieses mindestens 24 Stunden vorher per E-Mail gemeldet werden.
  • Sprechzeiten der Professorinnen und Professoren werden im Rahmen des reduzierten Betriebs während der vorlesungsfreien Zeit nur online angeboten; keine Präsenz vor Ort.

 

  • Die PC-Pools der Fakultät bleiben in der vorlesungsfreien Zeit geschlossen und werden erst zum Semesterstart wieder für die Studierenden verfügbar sein.
     
  • Weitere Studierenden-Arbeitsräume (628, 630, 624, 627 in Geb. 106) in der Fakultät bleiben geschlossen.

Fakultät Engineering | Kontaktinformation

Kontaktperson in allen Fragen zum reduzierten Betrieb in der Fakultät und der Coronavirus-Situation:

  • Dekan
    Prof. Dr. Illgner

Per E-Mail erreichbar:

 

Per E-Mail erreichbar: 

 

per E-Mail erreichbar: 

 

Für MitarbeiterInnen und ProfessorInnen der Fakultät sind für Fragen im Bereich der IT/EDV folgende Personen per E-Mail erreichbar: 

  • Sprechzeiten der Professorinnen und Professoren werden im Rahmen des Notbetriebs während der vorlesungsfreien Zeit per E-Mail angeboten.
  • Die Labore, PC-Pools und studentischen Arbeitsräume der Fakultät sind in der vorlesungsfreien Zeit geschlossen und werden erst zum Semesterstart wieder für die Studierenden verfügbar sein.

Fakultät Informatik | Kontaktinformation

  • Telefonisch erreichbar
    Montag bis Freitag von 9.00 – 11:30 Uhr
  • Telefonisch erreichbar
    Montag bis Freitag von 9.00 – 12.00 Uhr
  • Termine, bei denen EDV-Unterstützung benötigt wird (z. B. Verteidigungen per Skype), sollen bitte mindestens 24 Stunden vorher per E-Mail gemeldet werden

Per E-Mail erreichbar

Per E-Mail erreichbar:

 

Per E-Mail erreichbar:

Per E-Mail erreichbar:

Fakultät Life Sciences | Kontaktinformation

  • Geöffnet/besetzt
    Montag bis Freitag von 9.00 – 11:30 Uhr
  • Besetzt
    Montag bis Donnerstag von 8.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.00 Uhr,
    Freitag von 8.00 – 13.00 Uhr
  • Geöffnet/besetzt
    Montag bis Freitag von 9.00 – 11:30 Uhr
  • außerhalb der Öffnungszeiten Anrufbeantworter geschaltet (mit Hinweis auf E-Mail)

Praktikantenamtsleiter der Studiengänge sind per E-Mail erreichbar
 

Per E-Mail erreichbar

FAQ – Funktionsfähigkeit der Hochschule

Die Gebäude der Hochschule sind bis auf weiteres geschlossen.

Ist ein Zutritt zum Gebäude erforderlich, so muss die Eingangstüre selbst aufgeschlossen und dann sofort wieder nach Betreten abgeschlossen werden.

Der Zutritt für Studierende bzw. Gäste ist bei den entspre­chenden Ansprechpartnern anzumelden.

Der Zugang und das Verlassen des Gebäudes ange­meldeter Personen werden von den betreuenden Ansprechpartnern sichergestellt.

Die Bibliothek ist derzeit ausschließlich für Professoren, Mitarbeiter und Studierende der Hochschule zugänglich.

Die Nutzung durch die Mitglieder der Hochschule setzt allerdings die Einhaltung von Verhaltensregeln voraus, um einer Ansteckungsgefahr entgegen zu wirken:

Alle Nutzerinnen und Nutzer müssen einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Bibliothek vor, die zeitliche Dauer des Bibliotheksbesuchs zu beschränken, damit auch andere die Möglichkeit der Nutzung erhalten.

Aus diesem Grund ist eine telefonische Voranmeldung erforderlich, damit eine Überfüllung vermieden wird.
Campus Albstadt: Telefon: +49(0)7571 732-9280
Campus Sigmaringen: Telefon: +49(0)7571 732-8342

 

Öffnungszeiten wurden wie folgt geregelt:

Campus Albstadt
Montag und Donnerstag: 9.00 - 12.30 Uhr
Dienstag und Mittwoch: 14.00 - 17.00 Uhr
freitags geschlossen

Campus Sigmaringen
Montag und Donnerstag: 14.00 - 17.00 Uhr
Dienstag und Mittwoch: 9.00 - 12.30 Uhr
freitags geschlossen

Die Bibliothek ist an beiden Standorten freitags geschlossen.

Externe Besuche sind zu vermeiden - es sei denn, diese sind zwingend notwendig für die Funktionsfähigkeit der Hochschule. Sofern Besucher zuerst von der Poststelle in Empfang genommen werden sollen, ist eine vorherige Information erforderlich.

 

  • In Albstadt und Sigmarin­genist die Poststelle vormittags von 8:30 bis 12:00 Uhr persönlich erreichbar.
  • Der Nachmittagsdienst erfolgt durch Anrufbeantworter.
  • Anfragen werden an zuständige Personen weitergeleitet.

 

  • Pakete und Briefe werden nur noch dienstags und donnerstags angenommen.

Die Funktionsfähigkeit der notwendigen IT-Systeme für Mail-Verkehr, Storage-Systeme (Netzlaufwerke), e-learning-System (ILIAS), Bibliothek (e-Book-Zugriffe), studentische und sächliche Verwaltung wird zum Normalbetrieb unverändert sichergestellt.

Netzlaufwerke und Verwaltungsdienste sind über den externen Zugriff nur per VPN-Zugang nutzbar.

Die Studentische Abteilung ist bis auf Weiteres für den persönlichen Kontakt geschlossen.
Studentische Anliegen richten Sie bitte an corona.studierende(at)hs-albsig.de.

Das Büro der IAF-Geschäftsstelle ist derzeit nicht besetzt.

Sie erreichen die Geschäftsstelle per E-Mail unter kirschbaum(at)hs-albsig.de zu den üblichen Bürozeiten Mo, Di, Do von 9:00 Uhr – 17:30 Uhr.

 

Die Personalabteilung ist zu den üblichen Geschäftszeiten per E-Mail erreichbar und vereinbart bei Bedarf Telefontermine. Bei dringenden Angelegenheiten können auch persönliche Termine (mit Anwesenheit) vereinbart werden. Die direkten Ansprechpartner finden Sie über den Personenfinder oder auf der Seite der Personalabteilung.

 

Der Personalrat ist per E-Mail erreichbar unter personalrat(at)hs-albsig.de.
Die E-Mails werden gelesen und schnellst möglich beantwortet.