Kontaktmöglichkeiten wichtiger Ansprechpartner

im reduzierten Betrieb während der Coronavirus-Situation

Fakultät Business Science and Management | Kontaktinformation

Kontaktperson in allen Fragen zum reduzierten Betrieb in der Fakultät und der Coronavirus-Situation:

Die Öffnungszeiten des Sekretariats BSM sind auf ein Minimum reduziert, um studentischen Belangen (z.B. Abgabe von Dokumenten) nachzukommen.

 

  • Das IT-Labor ist während der vorlesungsfreien Zeit im Rahmen des reduzierten Betriebs nicht besetzt.
     
  • In der Fakultät ist das IT-Labor für Dienstleistungen rund um die Bereitstellung von Online-Services oder für die Ausstattung eines Home-Office-Arbeitsplatzes für Mitarbeiter/innen und Professor/inn/en der Fakultät per Mail unter

    Frau Siri Walz   |   walz(at)hs-albsig.de
    Herr Thomas Lorenz   |   lorenz(at)hs-albsig.de

    erreichbar.
     
  • Sollte EDV-Unterstützung vor Ort benötigt werden, soll dieses mindestens 24 Stunden vorher per E-Mail gemeldet werden.
  • Sprechzeiten der Professorinnen und Professoren werden im Rahmen des reduzierten Betriebs während der vorlesungsfreien Zeit nur online angeboten; keine Präsenz vor Ort.

 

  • Die PC-Pools der Fakultät bleiben in der vorlesungsfreien Zeit geschlossen und werden erst zum Semesterstart wieder für die Studierenden verfügbar sein.
     
  • Weitere Studierenden-Arbeitsräume (628, 630, 624, 627 in Geb. 106) in der Fakultät bleiben geschlossen.

Fakultät Engineering | Kontaktinformation

Kontaktperson in allen Fragen zum reduzierten Betrieb in der Fakultät und der Coronavirus-Situation:

  • Dekan
    Prof. Dr. Illgner

Per E-Mail erreichbar:

 

Per E-Mail erreichbar: 

 

per E-Mail erreichbar: 

 

Für MitarbeiterInnen und ProfessorInnen der Fakultät sind für Fragen im Bereich der IT/EDV folgende Personen per E-Mail erreichbar: 

  • Sprechzeiten der Professorinnen und Professoren werden im Rahmen des Notbetriebs während der vorlesungsfreien Zeit per E-Mail angeboten.
  • Die Labore, PC-Pools und studentischen Arbeitsräume der Fakultät sind in der vorlesungsfreien Zeit geschlossen und werden erst zum Semesterstart wieder für die Studierenden verfügbar sein.

Fakultät Informatik | Kontaktinformation

  • Telefonisch erreichbar
    Montag bis Freitag von 9.00 – 11:30 Uhr
  • Telefonisch erreichbar
    Montag bis Freitag von 9.00 – 12.00 Uhr
  • Termine, bei denen EDV-Unterstützung benötigt wird, sollen bitte mindestens 24 Stunden vorher per E-Mail gemeldet werden

Per E-Mail erreichbar

Per E-Mail erreichbar:

 

Per E-Mail erreichbar:

Per E-Mail erreichbar:

Fakultät Life Sciences | Kontaktinformation

  • Geöffnet/besetzt
    Montag bis Freitag von 8:30 – 12:00 Uhr.
  • Besetzt
    Montag bis Donnerstag von 8.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.00 Uhr,
    Freitag von 8.00 – 13.00 Uhr
  • Geöffnet/besetzt
    Montag bis Freitag von 9.00 – 11:30 Uhr
  • außerhalb der Öffnungszeiten Anrufbeantworter geschaltet (mit Hinweis auf E-Mail)

Praktikantenamtsleiter der Studiengänge sind per E-Mail erreichbar
 

Per E-Mail erreichbar

FAQ – Funktionsfähigkeit der Hochschule

Ja, die Gebäude der Hochschule sind wieder von morgens bis abends geöffnet. Zutritt zu den Hochschulgebäuden haben unter Einhaltung der 3G-Regel grundsätzlich nur Hochschulmitglieder und Hochschulangehörige. Ferner ist der Zutritt für Besucher zum Zwecke von Lehre und Forschung sowie von externen Dienstleistern, die von Beschäftigten der Hochschule dazu eingeladen oder aufgefordert wurden, möglich. Die betreffenden Beschäftigten sorgen für die Einhaltung des Leitfadens zum Infektionsschutz (unter "Leitfäden zum Download" auf dieser Seite).

Ja, und die Bibliothek ist auch für den Publikumsverkehr unter Einhaltung des Hygienekonzepts, inklusive 3G-Regel, zugänglich. Aktuelle Informationen finden Sie auf den Seiten der Bibliothek.

Ab Montag, 29. November 2021, haben die Mensen in Albstadt und Sigmaringen nur noch zur Ausgabe des Mittagessens geöffnet:

Wann: 12 - 13.30 Uhr

Diese Regeln gelten, damit alles reibungslos und vor allem sicher laufen kann:

◾️ Sitzplätze gibt es für diejenigen, die geimpft, genesen oder getestet sind. Der To-Go-Verkauf der Speisen ist für alle möglich.

◾️ Es gilt Maskenpflicht: Außer am Sitzplatz muss ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

◾️ Es muss ein Sicherheitsabstand von 1,5 Metern eingehalten werden.

◾️ Die notwendige Gästedatenerfassung erfolgt via "Digital Waiter" vor Ort.

Der Zutritt für Besucher zum Zwecke von Lehre und Forschung sowie von externen Dienstleistern, die von Beschäftigten der Hochschule dazu eingeladen oder aufgefordert wurden, ist möglich. Die betreffenden Beschäftigten sorgen für die Einhaltung des Leitfadens zum Infektionsschutz (unter "Leitfäden zum Download" auf dieser Seite).

  • Die Poststelle ist jederzeit per E-Mail l erreichbar unter info(at)hs-albsig.de
  • In Albstadt und in Sigmaringen ist die Poststelle zu folgenden Zeiten persönlich erreichbar: Mo-Do 08:00 Uhr bis 12:00 und von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr, Fr. von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr.
  • Anfragen werden an die zuständige Person weitergeleitet.
  • Die Ausgangspost wird dienstags, donnerstags und freitags versendet.
  • Eingangspost, insbesondere Paketsendungen, werden täglich angenommen.

Die Funktionsfähigkeit der notwendigen IT-Systeme für Mail-Verkehr, Storage-Systeme (Netzlaufwerke), e-learning-System (ILIAS), Bibliothek (e-Book-Zugriffe), studentische und sächliche Verwaltung wird zum Normalbetrieb unverändert sichergestellt.

Netzlaufwerke und Verwaltungsdienste sind über den externen Zugriff nur per VPN-Zugang nutzbar.

Die Studentische Abteilung ist wieder zu den Servicezeiten geöffnet und steht Ihnen zur Verfügung  – beispielsweise für die Abgabe Ihrer Abschlussarbeit.

Bitte beachten Sie aber, dass sich viele Angelegenheiten der Abteilung auch per E-Mail oder telefonisch klären lassen – scheuen Sie sich daher nicht, zu schreiben oder anzurufen! Um Ansteckungen mit dem Corona-Virus weiterhin nach Möglichkeit zu vermeiden,wird darum gebeten, Vor-Ort-Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren.

 

Das Büro der IAF-Geschäftsstelle ist derzeit nicht besetzt.

Sie erreichen die Geschäftsstelle per E-Mail unter kirschbaum(at)hs-albsig.de zu den üblichen Bürozeiten Mo, Di, Do von 9:00 Uhr – 17:30 Uhr.

 

Die Personalabteilung ist zu den üblichen Geschäftszeiten per E-Mail erreichbar und vereinbart bei Bedarf Telefontermine. Bei dringenden Angelegenheiten können auch persönliche Termine (mit Anwesenheit) vereinbart werden. Die direkten Ansprechpartner finden Sie über den Personenfinder oder auf der Seite der Personalabteilung.

 

Der Personalrat ist per E-Mail erreichbar unter personalrat(at)hs-albsig.de.
Die E-Mails werden gelesen und schnellst möglich beantwortet.