• Textil- und Bekleidungstechnologie Berufsaussichten | Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Berufsaussichten nach dem Studium

Textil- und Bekleidungstechnologie (Bachelor)

Die Textil- und Bekleidungsbranche ist eine sehr vielfältige, innovative und globalisierte Branche. Oft werden Textilien auch versteckt in Produkten eingesetzt und sind damit nicht auf den ersten Blick erkennbar. Neben der der klassischen Bekleidung und dem Sport, finden sich technische Textilien zum Beispiel in Produkten im Medizinbereich, im Automotive Sektor, im Flugzeugbau und beispielsweise in Windkraftanlagen oder in Staudämmen.

Der Bachelorstudiengang Textil- und Bekleidungstechnologie eignet sich vor allem für Interessierte, die…

• textile Lösungen spannend finden.
  • sich auch für betriebliche Abläufe und Unternehmen interessieren.
  • sich von etwas Technik nicht abschrecken lassen und damit ihre Berufsaussichten in der Textil- und Bekleidungsbranche verbessern.
  • Spaß an Kreativität haben und gerne Neues entdecken oder selbst entwickeln.

Uns ist klar, dass eine hohe Anwendungsorientierung Ihre bestmögliche Vorbereitung auf das Berufsleben ist und daher zieht sich diese als roter Faden durch den ganzen Studiengang. Dazu trägt das integrierte Praxissemester ebenso bei wie die praxisorientierte Abschlussarbeit.

Kreative Ingenieure werden in allen Bereichen benötigt und Sie können somit Ihre Zukunft jederzeit in Ihrer Lieblingsbranche gestalten, egal für welchen Bereich ihr Herz schlägt. Durch Ihr Studium in Textil- und Bekleidungstechnologie sind Sie fit für die folgenden Aufgaben:

• Produktentwicklung und Konstruktion
  • Design
  • Fertigungsvorbereitung
  • Organisation, Planung und Steuerung der Produktion
  • Produkt- und Qualitätsmanagement sowie Supply Chain Management
  • Marketing und Vertrieb
  • Beratung und Schulung von Unternehmen der gesamten textilen Kette

Durch die vielfältigen und praxisorientierten Inhalte und das gute Netzwerk mit Industrie und Forschungeinrichtungen ergeben sich für unsere Absolventen sehr gute Karrierechancen. Die Möglichkeiten sind für die zukünftigen Textil- und Bekleidungsingenieure besonders gut, da Textilien in zahlreichen Branchen weltweit eingesetzt werden und dort für Innovationen sorgen. Außerdem ist der Bekleidungssektor ein „Dauerbrenner“. Insgesamt werden gut ausgebildete Nachwuchskräfte sowohl im In- als auch im Ausland gesucht.

Spannendes und innovatives Studium - Neugierig?

Egal in welcher Branche Sie sich in Zukunft beruflich mit dem Textil- und Bekleidung auseinandersetzen wollen, mit ihrem Textil- und Bekleidungstechnologie-Studium an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen legen Sie den Grundstein für Ihre internationale Karriere in den unterschiedlichsten Bereichen. Bewerben Sie sich jetzt für ihr Studium. Füllen Sie die Bewerbungsunterlagen direkt und bequem online aus. Haben Sie noch Fragen zur Bewerbung? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf - wir freuen uns auf Sie!

Alle Infos zum Studium: Studieninhalte | Berufsaussichten | Virtueller Rundgang | Exkusive Einblicke: Instagram

FAQ & Bewerbung

Noch Fragen zum Studium?

Fragen per Mail an tex@hs-albsig.de oder nutzen Sie die Chance, wichtige Infos rund um den Bachelorstudiengang Textil- und Bekleidungstechnologie direkt aus erster Hand zu bekommen. Nehmen Sie hierzu an unserer virtuellen Live-Infoveranstaltung bequem von Zuhause aus teil.

Jetzt zur Online-Infoveranstaltung anmelden!
FAQ & Bewerbung