Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden
Headerbild
Wirtschaftsingenieurwesen - Produktionsmanagement
Erfolgreich studieren.
Selektion nach Zielgruppen Go

Exkursion RUF Automobile 2009

 
 

Exkursion der Studierenden des Masterstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen

Albstadt/Pfaffenhausen. 20 Studierende des Masterstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen – Produktionsmanagement insb. Fahrzeugwirtschaft der Hochschule Albstadt-Sigmaringen besichtigten am 23.04.09 zusammen mit ihrem Dozenten Prof. Dr. Klaus Frank die Firma RUF Automobile GmbH, Manufaktur für Hochleistungsfahrzeuge, in Pfaffenhausen bei Memmingen. Sie ist mit ihren 70 Mitarbeitern spezialisiert auf den Bau von Neufahrzeugen ab der Rohkarosserie, auf Umbau, Leistungssteigerungen und Veredlung von Porsche-Fahrzeugen.

Darüber hinaus entwickelt die Firma RUF zusammen mit Siemens Corporate Technology ein Elektroauto. Die gemeinsame Version dieses Fahrzeugs, der eRUF Greenster, wurde dieses Jahr bereits auf dem Internationalen Auto-Salon in Genf der Öffentlichkeit vorgestellt und auch auf der Top Marques Monaco in Monte Carlo präsentiert. Bei beiden Veranstaltungen stieß der Elektro-Porsche auf ein nicht erwartetes sehr großes Interesse.

 eRUF Elektro-Targa Greenster mit Exkursionsteilnehmern 

Bild: Prof. Dr. Frank im Gespräch mit Herrn Vidal, Geschäftführer der Firma Ruf, und Master-Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen bei ihrem Firmenbesuch; auf dem Bild der erste eRUF Elektro-Targa mit dem Namen Greenster

Die Studierenden konnten diese neuesten technologischen Entwicklungen in Augenschein nehmen, als sie bei der Besichtigung von Herrn Vidal, dem Geschäftsführer der Firma RUF, durch die komplette Werkstatt mit Motorenprüffeld, Lackiererei und Restauration geführt wurden. Dabei ging Herr Vidal auch auf die Fragen der Studierenden zu den Themen Unternehmensphilosophie, Technik und Marketing ein.

zurück zum Archiv 2008/ 2009