Angewandte Biologie – Food an Pharma Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Life Sciences Bioanalytik Smart Building Engineering and Management Pharmatechnik

Gastvorträge aus der Industrie WS 23/24

Lehrveranstaltungen mit einem hohen Anwendungs- und Praxisbezug zeichnen die Lehre an der Fakultät Life Sciences aus. Gäste aus der Industrie stellen hierbei eine besondere Bereicherung dar. Aus erster Hand aktuelle Einblicke in verschiedene Fachthemen, aber auch den Arbeitsalltag der Vortragenden zu erhalten und durch die Vorträge sein persönliches Netzwerk zu erweitern, ist von sehr großem Wert für die Studierenden.

In den Themenfeldern Biotechnologie, Reinraumtechnik sowie Reinstmedien fanden im aktuellen Wintersemester 2023/24 organisiert durch Prof. Dr. Andreas Schmid folgende Gastvorträge statt:

• Insights into CAR-T cell production, Stefan Steinhöfer, Novartis AG
  • Betriebshygiene und Qualitätssicherung, Milena Stitzenberger, COWA Service Gebäudedienste GmbH
  • Reinraumkleidung und -verbrauchsmaterialien, Carsten Moschner, Dastex Reinraumzubehör GmbH & Co. KG
  • Herstellung von Pharmawasser, Jochen Schmidt-Nawrot, CRB Group

Besonders schön ist es, wenn, wie im Fall von Milena Stitzenberger, eine sehr erfolgreiche Absolventin (des Studiengangs Lebensmittel, Ernährung, Hygiene) den Weg zurück an die Hochschule findet und von ihren beruflichen Erfahrungen nach dem Abschluss des Studiums berichtet. Herzlichen Dank an alle Referent:innen für die spannenden Einblicke!

Links: Gastvortrag Milena Stitzenberger
Rechts oben: Gastvortrag Stefan Steinhöfer