Life Sciences Pharmatechnik

Neuer E-Learning-Kurs zum GMP Annex 1

Mitte April 2024 wurde auf der E-Learning-Plattform Pharmuni ein kostenfreier englischsprachiger Online-Kurs „Introduction to GMP Annex 1“ veröffentlicht. Dieser entstand im Rahmen einer Kooperation der Hochschule mit der Zamann Pharma Support GmbH, die die Plattform betreibt. Inhaltlich gestaltet wurde der Kurs von Prof. Dr. Andreas Schmid.

Im E-Learning-Kurs werden die grundlegenden Anforderungen, die es an die Herstellung steriler Arzneimittel gibt, vermittelt. Diese sind in der Europäischen Union im Annex 1 des GMP-Leitfadens (GMP = Good Manufacturing Practice) festgehalten. Fragen, die im Kurs geklärt werden, sind unter anderem:

• Was versteht man unter Sterilität?
  • Welche Wege der Herstellung steriler Arzneimittel gibt es?
  • Mit welchen Strategien kann man Kontaminationen der Produkte vermeiden?
  • Weshalb sind Reinräume und Barrieresysteme für die Herstellung unverzichtbar und was zeichnet diese aus?
  • Welche Anforderungen gibt es an das Personal, z. B. hinsichtlich Bekleidung und Verhalten im Reinraum?

Am Ende des Kurses durchläuft man ein Abschlussquiz bestehend aus 10 Fragen. Bei erfolgreicher Beantwortung erhält man ein elektronisches Teilnahmezertifikat.

Der Kurs „Introduction to GMP Annex 1“ steht ab sofort allen Studierenden der Hochschule unter https://pharmuni.com/courses/28/introduction-to-gmp-annex-1 nach Registrierung auf der Plattform zur Verfügung. Durch die Kooperation mit Pharmuni haben Studierende, die sich im Bereich GMP weiterbilden möchten, zudem in den nächsten Monaten die Möglichkeit kostenfrei an weiteren Kursen der Plattform Pharmuni teilzunehmen.