Pressemitteilung Textil- und Bekleidungstechnologie Referat für Kommunikation und Marketing

Studierende ergänzen ihr Wissen in mehrtägiger Praxisschulung

Albstadt/Sigmaringen. Von der Theorie in die Praxis: Sieben Studierende aus dem Studiengang Textil- und Bekleidungstechnologie an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen haben beim Textilmaschinenbauunternehmen Karl Mayer eine mehrtägige Schulung absolviert. In Vorlesungen an der Hochschule wurden sie mit dem theoretischen Teil der Wirkerei vertraut gemacht und konnten dieses Wissen im Unternehmen anschließend praktisch anwenden und üben.

Die Studierenden entwickelten und fertigten verschiedene Musterexemplare von gewirkten Stoffen und lernten für diesen Zweck, wie die Getriebe der entsprechenden Maschine zusammengesetzt und gesteuert werden. Anschließend bewerteten sie die Bindungen unter dem Mikroskop auf deren Qualität und analysierten weitere Muster.

„Der Kurs war eine Ergänzung zur Vorlesung ,Gewirke und Vliesstoffe‘“, erklärt Prof. Dr. Ezzedine Laourine. Geleitet wurde die Exkursion von Kursleiter Stephan Jung, finanzielle Unterstützung kam vom Branchenverband VDMA.