Pressemitteilung Wirtschaftsinformatik Referat für Kommunikation und Marketing

Studierende tauschen sich mit Gründern aus

Albstadt/Sigmaringen. Rund 30 Studierende aus der Fakultät Informatik der Hochschule Albstadt-Sigmaringen haben an einem gemeinsamen Gründerevent von Hochschule und Technologiewerkstatt in Albstadt teilgenommen. Begleitet wurde die Veranstaltung von den Professoren Dr. Nils Herda, Dr. Jörg Röhrle und Dr. Philipp Lindenmayer.

Daniel Spitzbarth, Innovationsmanager und Leiter der Technologiewerkstatt, räumte in seinem Eröffnungsvortrag zunächst mit einigen Mythen rund um das Thema Start-ups auf und betonte die vielfältigen Chancen, die Gründen mit sich bringen kann. Passend dazu stellten dann drei Jungunternehmer ihre Start-up-Unternehmen vor und berichteten von ihren Erfahrungen.

Lukas Flöß, Mitgründer der Inovedis GmbH, ging auf die Meilensteine des vergangenen Jahres ein. Das Unternehmen produziert gewebefixierende Implantate zur Behandlung gerissener Sehnen im Schultergelenk und erhielt die Zulassung für den US-amerikanischen Markt. Anschließend sprach Marc Lebherz vom Unternehmen Digety, das trackbare digitale Etiketten für den Bekleidungseinzelhandel produziert und sich mittlerweile erfolgreich am Markt positioniert hat. Zu guter Letzt gab Mehmet Barlik, Mitgründer und -geschäftsführer der Pixxie GmbH, Einblicke in die Entwicklung der Finanzapp „myDividends24“. Darüber hinaus schilderte er sehr unterhaltsam, mit welchen Hürden und Fallstricken die Entwicklung des Unternehmens verbunden war.

Die Studierenden diskutierten lebhaft mit den Unternehmensgründern, und es wurden auch immer wieder inhaltliche Querverbindungen zu den Lehrveranstaltungen an der Hochschule hergestellt.