Möchten Sie jungen Talenten Karrierechancen bieten? Möchten Sie zukünftige Fachkräfte frühzeitig entdecken, fördern und sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Institution begeistern? Dann ist das Deutschlandstipendium eine interessante Fördermöglichkeit für Sie.
Die Förderer des Deutschlandstipendiums unterstützen durch ihren Beitrag besonders leistungsstarke Studierende. Ein Jahr lang erhalten die sorfgfältig ausgewählten Stipendiaten 300 Euro pro Monat. Da diese Förderung zur Hälfte durch Bundesmittel erfolgt, würde sich Ihr Beitrag als Förderer auf 150 Euro im Monat und damit auf 1800 Euro im Jahr pro Stipendium belaufen. Die geförderten Studenten können sich dank der finanziellen Unterstützung besser auf ihr Studium konzentrieren und noch mehr Leistung erbringen. Die Förderer haben die Möglichkeit, bestimmte Studienbereiche oder Studiengänge für ihre Zuwendung auszuwählen.
Für die Stipendienvergabe spielen vor allem die Studien- oder Schulleistungen der einzelnen Bewerber eine Rolle. Weitere Kriterien sind gesellschaftliches Engagament, Auszeichnungen oder besondere familiäre Verhältnisse. Über die Vergabe entscheidet der Stipendienauswahlauschuss der Hochschule. Ausgewählte Förderer haben die Möglichkeit, beim Auswahlverfahren beratend mitzuwirken.
Alle Förderer bekommen die Gelegenheit, die Stipendiaten kennenzulernen. Die Stipendienübergabe erfolgt in der Regel öffentlichkeitswirksam im Rahmen einer Veranstaltung. Außerdem werden Sie als Förderer auf verschiedenen Medien zum Deutschlandstipendium präsentiert.
Ihr Nutzen auf einen Blick:
- Sie lernen frühzeitig Spitzenkräfte von morgen kennen, wecken das Interesse an Ihrem Unternehmen oder Ihrer Institution und fördern unsere Region als Technologie- und Wissenschaftsstandort.
- Mit dem Deutschlandstipendium tragen Sie dazu bei, dass besonders begabte Studierende ihre Fähigkeiten optimal entfalten können und ermutigen junge Leute zu einem Studium – unabhängig von ihren ökonomischen Ressourcen.
- Mit dem Deutschlandstipendium-Logo erhalten Sie die Möglichkeit, auf Ihr Engagement als Förderer hinzuweisen. Der Imagegewinn für Ihr Unternehmen oder Ihre Institution wird seitens der Hochschule aktiv unterstützt.
Wir - die Hochschule und ihre Studierenden - freuen uns, wenn wir Ihr Interesse wecken konnten und Ihr Unternahmen oder Ihre Institution bald als starken Partner an unserer Seite haben. Für das aktuelle Förderjahr (September 2011 - August 2012) haben wir die Höchstgrenze der vom Bund bewilligten Deutschlandstipendien erreicht (0,45 % aller Studierenden). Im September 2012 beginnt aber bereits der zweite Förderzeitraum mit deutlich mehr Stipendien und wir freuen uns über weitere Interessenten. Eine Mustervereinbarung für Förderer finden Sie unter Downloads.
Unserer Ansprechpartner (s. Kontaktdaten in der rechten Spalte) stehen Ihnen für nähere Auskünfte gerne zur Verfügung.