Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden
Headerbild
Facility and Process Design
Erfolgreich studieren.
Selektion nach Zielgruppen Go

Teilnahme an der European Facility Management Conference - EFMC 2013

 


Ernst Janzen, Natalia Goncharov, Prof. Dr. Markus Lehmann, Manuel Wider und Tanja Ens (von links)
 

Manuel Wider mit den Finalisten der Poster Competition

Vom 22. bis 24.05.2013 fand in Prag unter dem Generalthema “Facility Management for a Sustainable Future” die diesjährige European Facility Management Conference (EFMC 2013) statt. Unter den 650 Teilnehmern waren auch Studiendekan Prof. Dr. Markus Lehmann und aus dem Masterstudiengang Facility Design und Management die vier Studierenden Tanja Ens, Natalia Goncharov, Ernst Janzen und Manuel Wider.

Manuel Wider war einer von 14 Studierenden aus elf verschiedenen Hochschulen und mehreren europäischen Ländern (u.a. Niederlande, Finnland, Tschechien, Deutschland), die als Finalisten zur Poster Competition eingeladen worden waren. 

Manuel Wider hatte sich mit einem Poster zum Thema seiner Bachelorarbeit „Der Einfluss von Gebäudeautomation auf die Nachhaltigkeit von Gebäuden im Lebenszyklus“ beworben. Im Wettbewerb stellte er seinen Beitrag „Sustainability via Building Automation“ in einem englischsprachigen Kurzvortrag der vierköpfigen Jury und einer großen Zahl von Konferenzteilnehmern vor. Auch wenn er letztendlich nicht einen der ersten drei Plätze erreicht hat, so war bereits die Einladung als Finalist eine Ehre und die Präsentation eine wertvolle Erfahrung im internationalen Umfeld.

In den zahlreichen Kongressvorträgen und Diskussionsrunden sowie bei Gesprächen an den Messeständen von Facility Management-Unternehmen war das Motto der dreitägigen Veranstaltung stets spürbar: „Facility Management is building bridges“. Die berühmte Karlsbrücke steht symbolisch für diesen übergeordneten Gedanken. Sie war neben vielen anderen Sehenswürdigkeiten der wunderbaren Stadt Prag eines der Highlights des Besuchsprogramms am Rande der Tagung. 

Bei der EFMC 2014, die in Berlin stattfindet, wird der Studienbereich Facility Management wieder vertreten sein, dann bestimmt mit einer noch größeren Delegation.

 
 
 
 

 

 

Zur Bildergalerie

Zum Download des Posters von Manuel Wider

Einen ausführlichen Bericht und weitere Bilder finden Sie hier:
Bericht
Bilder