Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden
Headerbild
Facility and Process Design
Erfolgreich studieren.
Selektion nach Zielgruppen Go

Exkursion zu Betriebsrestaurant und zu einer Mensabaustelle in Karlsruhe

 


​Herr Rüdiger Klem (2.v.l.) erklärt den Aufbau der Ausgabetheke im Betriebsrestaurants der BGV.
 

Herr Oswald informiert über die spezifischen Vor- und Nachteile der Ausgabetheke im Betriebsrestaurant der BGV.
 

Die Exkursionsteilnehmer mit Herrn Oswald (1.v.l.)

​Am 27.10.15 fuhren wir (2. Semester des Studiengangs „Facility and Process Design“, Vertiefungsrichtung „Planung von Großküchen“) mit Herrn Peter Oßwald von der Erwin Merk GmbH, Weißenhorn und Prof. Schwarz nach Karlsruhe, um das Betriebsrestaurant der BGV (Badische Versicherungen) und die Mensabaustelle der Schillerschule in Karlsruhe zu besichtigen.

Unsere erste Anlaufstelle war die Küche und der Ausgabebereich der BGV. Dort wurden wir herzlich von Herrn Rüdiger Klem begrüßt. Zusammen mit Herrn Oßwald erklärte er uns den Aufbau der Ausgabetheke und ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Anschließend konnten wir einen Blick in die Küche werfen, bevor wir die Sitzgelegenheiten des Betriebsrestaurants in Augenschein nehmen konnten und dort verköstigt wurden, um für unseren nächsten Besichtigungstermin gestärkt zu sein.

Hierfür erreichten wir nach einem kurzen Fußweg die Schillerschule. Herr Oßwald erklärte uns auch hier den Aufbau der Mensa. Da es sich hierbei um eine Baustelle handelte, konnten wir den Monteuren bei der Montage der Küchenmöbel über die Schulter schauen. Anschließen erklärte uns der zuständige Küchenplaner, Herr Benjamin Schaller vom gleichnamigen Ingenieurbüro aus Karlsruhe, den Bereich der Ausgabetheke und Spülküche und wir konnten detaillierte Fragen zur Ausgabeform und zur Planung der Mensa stellen.
Bericht: Studierende des Masterstudiengangs FPD, Planung von Großküchen
Bilder: Peter Schwarz
 
 
 
 
Ihr Ansprechpartner
Prof. Dr. Christian Gerhards
 
Studiendekan FPD
 
Telefon: 07571 / 732-8580
Telefax: 07571 / 732-8235
 
gerhardsc@hs-albsig.de
 
Sekretariat
 
Fakultät Life Sciences
 
Telefon: 07571 / 732-8242
Telefax: 07571 / 732-8235
 
ls_sekretariat@hs-albsig.de