Biomedical Sciences

BMS Besuch an das NMI

Im Rahmen des Moduls „Proteinanalytik“ fand wieder der traditionelle Besuch an das „NMI Naturwissenschaftliches und Medizinisches Institut in Reutlingen“ für unsere BMS Studierenden statt.

Als Institut der Innovationsallianz Baden-Württemberg hat das NMI die Aufgabe, die Wirtschaft in Baden-Württemberg mit Hochtechnologie und innovativen Lösungen zu unterstützen.

Die Studierenden konnten am NMI verschiedene Labore besichtigen und dort hochmoderne Labor-Großgeräte (u.a. MALDI-TOF/TOF-MS, ESI-Orbitrap-MS), sowie Diagnostikmethoden wie die DigiWest Analysen oder multiplexe Luminex Assays live erleben, die sie sonst nur aus der Vorlesung kennen.

Ein weiteres Highlight war der Erfahrungsaustausch mit BMS Alumni, die mittlerweile am NMI arbeiten. Ein herzliches Dankeschön geht daher an die BMS Alumni Madeleine und Patrick, die Arbeitsgruppe Assaysysteme am NMI und alle anderen NMI Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Studierenden einen umfassenden Einblick in ihre Arbeit am NMI gegeben haben. Dr. Robin Kretz (PHT, BMS, InViTe Promovend) von der Signatope GmbH informierte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer außerdem über die Entwicklung und Anwendung massenspektrometrischer Bioassays in einem innovativen, jungen Biotech Start-Up, der Signatope GmbH.