Von einer kleinen Hochschule auf dem Land zum Doppelstandort

Nachdem die Fachhochschule Sigmaringen 1971 gegründet worden war, musste zunächst vieles improvisiert werden – allerdings folgte bald eine Periode des Aufbruchs, in der neue Fachbereiche gebildet wurden und schließlich auch Albstadt als Hochschulstandort hinzukam.

Prof. Dr. Wolfgang Braun war von 1985 bis 1992 Rektor der FH und berichtet, dass es anfangs noch kaum Investitionen in die Hochschule gab. „Da es bei uns mit Bekleidungstechnik sowie Haushalts- und Ernährungstechnik zwei weit und breit einzigartige Fachbereiche gab, ließ man uns aber machen“, erinnert er sich.

Um die Hochschule aber insgesamt breiter aufzustellen und damit zukunftsfähig zu machen, wurde zum Wintersemester 1987/88 zunächst der Studiengang Pharmatechnik aus der Taufe gehoben. „Das war ein Segen, denn dadurch bekamen wir automatisch einige Professorenstellen mit dem entsprechenden personellen Unterbau – und in der Folge dann auch Investitionen und einen Neubau“, sagt Wolfgang Braun.

Beide Standorte sollen gleich stark werden

Was die FH dann jedoch kalt erwischte: Pläne, dass das Ministerium in Albstadt eine Zweigstelle der Hochschule in Reutlingen einrichten wollte. „Mir war klar: Wenn das eintritt, ist Sigmaringen tot.“ Also sei im Rektorat ein Entwurf für einen Doppelstandort Albstadt-Sigmaringen erarbeitet worden. „Wir brauchten ein Gegenkonzept zu Reutlingen“, sagt Wolfgang Braun. Der entscheidende Unterschied habe darin bestanden, „dass Albstadt bei uns vollwertiger Teil der Hochschule werden sollte und nicht eine Außenstelle, die im Zweifelsfall auch wieder geschlossen wird, wenn es mal nicht so läuft“.

Das Ministerium stimmte den Plänen unter der Maßgabe zu, dass beide Standorte gleich stark werden sollten. Also wanderte der Fachbereich Bekleidungstechnik nach Albstadt: „Das war nur folgerichtig wegen der vielen dort ansässigen Textilunternehmen“, sagt Wolfgang Braun. Zusätzlich wurden in Albstadt die Fachbereiche Maschinenbau und Technische Informatik aufgebaut, und in Sigmaringen wurde neben Haushalts- und Ernährungstechnik und Pharmatechnik der Fachbereich Betriebswirtschaft etabliert.