• Header Hochschule Albstadt-Sigmaringen | allgemein

Studieren und Arbeiten mit Familienpflichten

Die Hochschule Albstadt Sigmaringen ist eine Familiengerechte Hochschule

Seit 2010 trägt die Hochschule Albstadt-Sigmaringen das Zertifikat "audit familiengerechte hochschule" der berufundfamilie Service GmbH, welches am 30.09.2022 erneut bestätigt wurde.

Im Jahr 2022 stand ein erneutes Dialogverfahren an, bei dem überprüft wurde, ob die gesetzten Ziele erreicht wurden und neue Ziele bei der Weiterentwicklung der familiengerechten Hochschule entstanden sind.

Die Hochschule hat sich zur Umsetzung und Weiterentwicklung familienbewusster Maßnahmen verpflichtet, um die Vereinbarkeit von Studium bzw. Beruf und Familie zu fördern. Ziel ist es, das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Familie und Studium weiterhin langfristig und systematisch in der Hochschule zu verankern und die in den letzten Jahren entwickelte Kultur noch weiter zu stärken.

Nach einer sehr positiven Beurteilung dürfen wir auch weiterhin das Zertifikat audit familiengerechte hochschule mit Stolz tragen. Denn Familienfreundlichkeit ist an unserer Hochschule sehr gut verankert und gehört zu einem festen Bestandteil unserer Kultur.

Pressemitteilung vom 19.10.2022 "Hochschule ist besonders familienfreundlich"

Hilfreiche Informationen und Ansprechpartner zum Studieren und Arbeiten mit Kind oder betreuungs- und pflegebedürftigen Angehörigen finden Sie nachfolgend:

Stimmen der Beschäftigten zum Thema Familiengerechte Hochschule zur Zertifizierung 2016

In mehreren Zeitungsartikeln der SZ und dem ZAK erzählen Beschäftigte, warum sie die Hochschule als Arbeitgeber schätzen und wie bei ihnen die Vereinbarung von Beruf und Privatleben mit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen als Arbeitgeber gelingt.

Erschienen in der Schwäbischen Zeitung (SZ) am 07.09.2016​

Erschienen im Zollern-Alb-Kurier (ZAK) am 29.09.2016 ​