Willkommen in der Wissenschaft

Was soll ich mit der trockenen Theorie bloß anfangen und wie bekomme ich diese vielen Formeln in meinen Kopf? Das fragt sich mancher Student im ersten Semester. Ein besonderes Lehrkonzept der Hochschule soll das ändern. Unter dem Titel "Aktivierung in der Studieneingangsphase" werden seit Oktober 2012 verschiedene Teilprojekte in sechs technisch orientierten Bachelorstudiengängen umgesetzt. Die Hochschule erhält dafür insgesamt 300.000 Euro über das Landesförderprogramm "Willkommen in der Wissenschaft". Ziel ist es, Studienanfänger zu unterstützen und stärker für das Studium zu motivieren. Bis 2015 fließen 100.000 Euro pro Jahr in das Projekt. Den größten Anteil machen Personalkosten aus.

Die Idee des Konzepts ist es,...

• durch gezielte Maßnahmen, die frühzeitig projektorientiertes und forschendes Arbeiten sowie Lernen in Gruppenform fördern, eine größere Lernmotivation für die mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundlagenfächer (vor allem für Mathematik und Physik) zu schaffen,
  • die Studiendauer zu flexibilisieren und individuell auf die Bedürfnisse der Studierenden einzugehen,
  • durch veränderte Lernformen den geänderten Zugangsvoraussetzungen der Studierenden gerechter zu werden und die Studierenden zu einem zielführenden Lern- und Studierverhalten anzuleiten, und somit
  • die Studierenden in der Studieneingangsphase zu einer aktiven motivierten Mitarbeit anzuregen.