• Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Organisatorisches für Studieninteressierte

Alles Wichtige im Überblick

Egal ob Bewerbung, Wohnungssuche oder BAföG-Antrag – der Beginn eines Studiums bringt immer auch etwas organisatorischen Aufwand mit sich. Das ist aber alles halb so schlimm!

Auf dieser Seite haben wir dir die wichtigsten organisatorischen Themen zusammengestellt, sodass du den Überblick behältst und alle nötigen Infos schnell und kompakt findest.   

Egal ob du dich für einen Bachelor- oder Masterstudiengang interessierst oder zu uns wechseln möchtest, alle wichtigen Informationen zur Bewerbung an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, inklusive Ansprechpartner, findest du hier.

Du weißt schon, wie es geht? Dann kommst du hier direkt zu unserem Bewerbungsportal HISinOne.

Du hast Fragen zum Bewerbungsprozess? Vielleicht haben wir sie schon in unseren FAQs beantwortet! Hier haben wir dir häufig gestellte Fragen rund um die Bewerbung zusammengestellt.

 

Semesterbeitrag und Studiengebühren
Welche Kosten kommen seitens der Hochschule bei einem Studium auf dich zu? Alle wichtigen Infos diesbezüglich gibt es hier.

BAföG
BAföG steht für Bundesausbildungsförderungsgesetz und regelt die staatliche Unterstützung von Schülern und Studierenden in Deutschland. Für unsere Hochschule ist das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim zuständig – alle weiteren Infos (ob du berechtigt bist, wie das mit der Antragstellung funktioniert usw.) findest du auf deren Internetseite: https://www.my-stuwe.de/bafoeg/

Stipendien
Versuch doch auch mal, dich für ein Stipendium zu bewerben, das ist gar nicht so schwierig wie man denkt! Hier geht's zu den verfügbaren Stipendien an unserer Hochschule.

Wann beginnen die Vorlesungen? Wann stehen die Prüfungen an? Und wie schaut es mit Semesterferien aus? Auf dieser Seite findest du immer alle wichtigen Termine für das aktuelle und kommende Semester als PDF verlinkt.

Die Wohnungssuche in Albstadt bzw. Sigmaringen ist in der Regel ziemlich entspannt! Es gibt an beiden Standorten Studentenwohnheime, es ist aber auch nicht schwer, privat ein Zimmer oder eine Wohnung zu finden. 

Hier haben wir dir weitere Informationen zur Wohnungssuche zusammengestellt.

Studentische Abteilung
Deine erste Anlaufstelle für organisatorische Fragen ist in der Regel unsere Studentische Abteilung. Gerne beantworten dir unsere Mitarbeiterinnen Fragen zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren, Semesterbeitrag oder zu den Studien- und Prüfungsordnungen. Auch für das Prüfungsamt sind sie zuständig. Weitere Infos und den Kontakt findest du hier.

Studiengänge
Wenn du konkrete inhaltliche Fragen zu einem bestimmten Studiengang hast, wendest du dich am besten an den zuständigen Studiendekan bzw. die Studiendekanin. Die aktuellen Ansprechpartner findest du immer auf der jeweiligen Studiengangswebseite.

Weitere Beauftragte und Ansprechpartner
Egal ob Bibliothek, Gleichstellungsbeauftragte oder Career Center: Hier gibt es eine ausführliche Übersicht der wichtigsten Kontakte an der Hochschule im Überblick.

Personensuche
Wenn du konkret nach einer bestimmten Person suchen möchtest, kannst du das hier tun.

 

Die Anrechnung bietet dir die Chance, deine außerhochschulen Kenntnisse und Fähigkeiten in das Studium einzubringen und die Studienzeit zu verkürzen.

Es ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich, Berufsausbildungen, Zertifikate und vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten auf Module im Studium anzurechnen. Eine Belegung der entsprechenden Module ist in einem solchen Fall nicht mehr notwendig und die zugehörige Prüfung gilt als bestanden. Der Gedanke, der hinter diesem Verfahren steckt ist der, dass einmal erworbene Kompetenzen nicht erneut erworben werden müssen. Für eine Anrechnung ist allerdings die Gleichwertigkeit der externen Kenntnisse und Fähigkeiten mit den Anforderungen im Studium notwendig.

Mehr Informationen findest du hier

Krankenversicherung

Voraussetzung für die Immatrikulation (Einschreibung) an der Hochschule ist der Nachweis über das Vorliegen eines Krankenversicherungsschutzes in der gesetzlichen Krankenversicherung oder einer privaten Versicherung.Manchmal kommt es hier zu Verzögerungen. Nehme also gern frühzeitig Kontakt zu deiner Krankenversicherung auf.
Mehr Informationen dazu hier:

Das Propädeutikum - Unsere Vorkurse

Bereits zwei Wochen vor Studienstart beginnen unsere Vorkurse, in denen wir neben dem Auffrischen von Schulkenntnissen auch schon einen Einbick in die Hochschulwelt anbeiten. Lerne auch andere Studierende kennen, welche neu an der Hochschule sind, nehme Teil an Stadt- und Kneipenführungen und komme erstmal bei uns an, bevor die Vorlesungen beginnen. Also plane das Propädeutikum gleich mit ein. Die Termine findest du weiter oben, mehr Informationen zu den Vorkursen der verschiedenen Studiengängen hier!
 

 

Moderne Lehre wird bei uns groß geschrieben. Dazu zählen auch unsere digitalen Lernplattformen, wie Ilias, Panopto, eine "Office 365 Education"-Lizenz für Studierende, virtuelle Labore für VR-Anwedungen.

Es ist hilfreich, wenn man nach erfolgreicher Immatrikulation sich direkt schon mal um sein MS-Teams/Office365- und den Ilias-Zugang kümmert. Zwei Videos sind passend dazu verlinkt.

Mehr Informationen findest du hier

Vorlesungen, Module und Projekte sind spannend und wichtig – doch zum Studium gehört natürlich auch das Campusleben. Du hast interesse an Hochschulsport, wilst dich schon mal vor dem Studium im studentischen Leben einfinden, die Studierendekneipen erkunden oder wissen, was sonst so an der Hochschule läuft, dann findest du  hier mehr Informationen: