Lehren und Lernen

Die persönliche und intensive Betreuung der Studierenden ist uns an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen ein besonderes Anliegen.

Die Lernenden und ihre individuellen Lernprozesse stehen dabei im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Wir richten unsere Lernziele an den Anforderungen der Wissenschaft und Arbeitswelt aus.

Die Gruppe der Studienanfänger ist uns in diesem Zusammenhang besonders wichtig, da der Übergang von der Schule an die Hochschule häufig zu besonders herausfordernden Situationen führt.

Viele Studienanfänger müssen erst lernen, sich im Studium zu organisieren und den eigenen Lernprozess selbst zu steuern. Bei manchen tauchen Probleme in den naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern auf, sie bringen Wissenslücken in Mathematik, Physik und Co. aus der Schulzeit mit. Andere haben hervorragende Vorkenntnisse und möchten in anspruchsvolleren Projekten mitarbeiten. Außerdem spielt das Umfeld eine Rolle. Wer vorher wenig Kontakt zur akademischen Welt hatte, fühlt sich vielleicht nicht gleich wohl. Andere leben sich an der Hochschule schnell ein und wollen das Hochschulleben aktiv mitgestalten.

Wie auch immer die Startsituation ist - an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen werden die Studierenden nicht allein gelassen. Ein wichtiges Merkmal ist der hohe Praxis- und Anwendungsbezug unserer Studiengänge und der kurze Weg zu den motivierten Lehrpersonen. Die Studierenden bekommen Hilfestellung durch innovative Projekte und Maßnahmen, die dank Förderprogrammen möglich sind. Ebenso werden flexible Studienmodelle gefördert. Gleichzeitig bieten die Projekte eine Möglichkeit, besonders begabte Studierende und Studierende mit besonderen Vorkenntnissen speziell zu fordern und zu fördern. Neue Lehrkonzepte können erprobt und Didaktik-Fortbildungen angeboten werden. Die Qualität der Lehre wird dadurch nachhaltig verbessert. Davon profitieren alle Studierenden.