Life Sciences Smart Building Engineering and Management

Exkursionen – von regional bis international

Nach der pandemiebedingten zweijährigen Unterbrechung konnten auch im Studiengang Smart Building Engineering and Management SBM im Sommersemester 2022 mehrere vorlesungsbegleitende Exkursionen für alle Semester durchgeführt werden. Die Ziele mit verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten in der näheren und weiteren Region waren Albstadt, Löffingen im Schwarzwald und Stuttgart. Hinzu kam eine internationale Exkursion nach Amsterdam.

Albstadt

Am 19. Mai 2022 erhielten die SBM-Studierenden fundierte Einblicke in das Immobilien-, Energieversorgungs- und Aufgabenportfolio der Stadt Albstadt. Im Rahmen einer Exkursion im Modul Building and Property Engineering unter Leitung des Sigmaringer Masterabsolventen und Lehrbeauftragten Lorenz Bock wurden die Studierenden vom Amt für Bauen und Service der Stadt Albstadt empfangen. Nach einleitenden Vorträgen konnten sie u. a. eine neu in Betrieb genommene Pelletanlage, das städtische Wasserwerk und die über 6.000 qm großflächige Photovoltaik-Anlage besichtigen.

Stuttgart

Am 02. Juni 2022 stand der Besuch des Unternehmens Goldbeck Gebäudemanagement GmbH in Stuttgart unter Leitung von Prof. Dr. Markus Lehmann auf dem Programm. Nach der Unternehmenspräsentation durch Geschäftsstellenleiterin Katja Rabe folgte ein Speeddating mit mehreren jungen Goldbeck-Mitarbeitern, darunter auch Sigmaringer Absolventen. Die Studierenden konnten sich dabei in kleinen Gruppen aus erster Hand über die spannenden Aufgaben im Engineering und Management von Immobilien informieren. Nach der Stärkung mit leckerer Pasta an einem vom Unternehmen bestellten Foodtruck gab es eine Führung durch den angrenzenden Neubau. Das nahezu fertige Gebäude bot insbesondere Gelegenheit zum direkten Blick auf die noch freiliegende Technik. Die Perspektive der vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Familienunternehmen Goldbeck gab den Studierenden den abrundenden Impuls zur weiteren beruflichen Planung.

Löffingen

Die WST Präzisionstechnik GmbH in Löffingen steht nicht nur für die Produktion von Drehteilen aus nahezu allen zerspanbaren Werkstoffen, sondern auch für den Weltruf des deutschen Mittelstandes. Von besonderem Interesse für die SBM-Studierenden und Exkursionsleiter Prof. Dr. Michael Bosch waren am 06. April 2022 aber vor allem der Bau und der Betrieb eines hochmodernen Produktions- und Logistikgebäudes unter der Leitung des Sigmaringer Masterabsolventen und Lehrbeauftragten Visar Kelmendi. Nach der Unternehmensvorstellung erläuterte der Gründer und Geschäftsführer Georg Willmann zusammen mit Visar Kelmendi detailliert das Bauprojektmanagement. In der sich anschließenden Werksbesichtigung wurden vor allem die lebenszyklusübergreifende Denkweise sowie das technische und infrastrukturelle Management des hochmodernen Industriekomplexes thematisiert.

Amsterdam

Im Rahmen der Module Digitales Vertragsmanagement und Case Studies nahmen SBM-Studierende vom 18. bis 21. Juli 2022 unter der Leitung von Prof. Dr.

Michael Bosch an einer viertägigen Exkursion nach Amsterdam teil. Zunächst stand ein Überblick über die Planung und Entwicklung der Stadt auf dem Programm. Bedeutsame Bauwerke wie die Centraal Station sowie das durch den gleichen Architekten geplante „Schwestergebäude“, das Rijksmuseum, wurden besichtigt. Der Exkursionsleiter ging insbesondere auf die flächensparende Siedlungs- und Bauweise in den Niederlanden ein, die auf der ganzen Welt Vorbild für einen nachhaltigen Umgang mit Fläche sein könnte.

Aufgrund der Tatsache, dass der nach Amsterdam führende Nordseekanal unterhalb des Meeresspiegels liegt, besteht die Notwendigkeit, Schiffe, die von der Nordsee in den Nordseekanal einfahren wollen, auf den Binnenwasserpegel herunter zu schleusen. Die seit 1929 bestehenden Schleusen von IJmuiden nördlich von Amsterdam wurden Anfang 2022 durch die größte Schleuse der Welt mit 500 m Länge, 70 m Breite und 18 m Tiefe erweitert. Ein besonderer Höhepunkt der Exkursion war deshalb die Begehung und Besichtigung der imposanten Schleusenbauwerke.