Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Hochschule rüstet Studierende für die Aufgaben von morgen

Albstadt/Sigmaringen. Im Master-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen-Produktionsmanagement (WIM) der Hochschule Albstadt-Sigmaringen ist ein technisches Praktikum in jedem Wintersemester Teil des Curriculums. Was ursprünglich mit der Absicht begann, Studierende theoretisch und praktisch an Technologien aus dem produktionstechnischen Umfeld heranzuführen, hat sich im Zuge der allumgreifenden Digitalisierung zu einem Praktikum für Steuerungstechnik im Sinne von Industrie 4.0 weiterentwickelt. Gesponsert wurde dies 2017 mit einer Sachzuwendung der Siemens AG in Form der SPS-Serie 1500, dazu passender Bedienpanels und dem umfangreichen Softwarepaket TIA-Portal. Nicht zuletzt durch diese technische Unterstützung ist es WIM nun möglich, die Grundlagen der Steuerungstechnik mit der aktuellen Software und hochmoderner, industrietypischer Hardware zu vermitteln.

Die Studierenden haben nun Zugriff auf die aktuellsten Hard- und Softwarepakete der Firma Siemens im Bereich der Automatisierung von Produktionsanlagen und sind damit bestens gerüstet für die Aufgaben von morgen. "Dies ist ein besonderer Pluspunkt für unsere Studierenden, die sich den zukünftigen Herausforderungen im Beruf bald stellen werden", sagt Studiendekan Prof. Dr. Lutz Sommer. "Wir müssen daher Ausbildung für morgen machen, was mittlerweile eine enorme Herausforderung für jede Bildungsinstitution darstellt."

Studierende können Programmierung real erleben und austesten sowie die Funktionsweise und Einsatzszenarien der Automatisierung von digitalisierten Produktionsanlagen kennenlernen. Gerade für Wirtschaftsingenieure ist es eine spannende Erfahrung, die technischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge in Produktionsprozessen in zunehmend vernetzten Unternehmen live erleben zu dürfen.

Produktionsprozesse erfolgreich managen kann aber nur, wer die „digitalen Kollegen aus Stahl“ richtig versteht. Der Einzug der künstlichen Intelligenz in die Produktion ist eine Herausforderung für national, europäisch oder global agierende Produktionsunternehmen. Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen leistet dazu einen wichtigen Beitrag.