Biomedical Sciences Life Sciences

Nach Coronapause findet traditionelle Exkursion von BMS Studierenden ans NMI in Reutlingen erstmals wieder statt

Direkt nach der stressigen Prüfungsphase hatten sechs BMS Studierende im Sommersemester 2022 wieder die Möglichkeit bei einer Exkursion das NMI Naturwissenschaftliches und Medizinisches Institut in Reutlingen kennenzulernen. Als Institut der Innovationsallianz Baden-Württemberg hat das NMI die Aufgabe, die Wirtschaft in Baden-Württemberg mit Hochtechnologie und innovativen Lösungen zu unterstützen. Die Studierenden konnten die großen Elektronenmikroskope im Nanozentrum des NMI besichtigen, mit denen sogar einzelne Atome dargestellt werden können. Messungen am MALDI-TOF/TOF-MS Gerät zeigten die Möglichkeiten der modernen Massenspektrometrie in der Bioanalytik und der Polymercharakterisierung. Die am NMI entwickelte DigiWest Technologie, mit der aus geringen Mengen an Gewebeproben Biomarker z. B. für Tumore gemessen werden können, war ein weiteres Highlight, das die Exkursionsteilnehmerinnen und Teilnehmer beeindruckte. Ein positives Fazit lautete: „Die Massenspektrometer und Luminex Geräte live zu sehen, die sonst nur in der Vorlesung theoretisch vorgestellt werden, war sehr eindrucksvoll und fürs Lernen sehr hilfreich!“ Mit solchen Geräten werden am NMI zum Beispiel viele Tausend Blutproben aus klinischen Studien auf Antikörper  gegen verschiedene Varianten des SARS-CoV2 Virus getestet, um Infektionen mit SARS-CoV2 und den Erfolg der verschiedenen Impfungen über die individuellen Antikörperprofile zu messen. Ein herzliches Dankeschön, an die ehemaligen BMS Studierenden, die uns bei diesem Besuch einen Einblick in ihre Arbeit am NMI gegeben haben.