Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Professor bringt Asylbewerbern das deutsche Hochschulsystem nah

Albstadt/Sigmaringen.  Prof. Dr. Andreas Mockenhaupt hat vor Bewohnern der LEA in Sigmaringen einen Vortrag über das deutsche Hochschulsystem gehalten. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Deutschen Angestellten-Akademie (DAA) Zollernalb-Sigmaringen, die im Auftrag des Regierungspräsidiums Bildungsveranstaltungen für Flüchtlinge durchführt.

Der Vortrag richtete sich an die Teilnehmer des Kurses Erstorientierung und Wertevermittlung, an dem überwiegend Asylbewerber mit geringer Bleibeperspektive teilnehmen. Sie werden unter anderem von Nadda Sagr betreut, die an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen Textil- und Bekleidungstechnologie studiert hat. Inzwischen ist sie für die DAA tätig und gibt Flüchtlingen Deutschunterricht.

Die Veranstaltung mit Andreas Mockenhaupt in der Flüchtlingsunterkunft stellte eine Art Gegenbesuch dar. Im Frühjahr hatten die Kursteilnehmer auf seine Einladung hin die Hochschule besichtigt. Sein Vortrag gab den Teilnehmern eine Einführung in das deutsche Schul- und Hochschulsystem.

Weiterführende Informationen: Im Kurs Erstorientierung und Wertevermittlung werden den freiwillig teilnehmenden Asylbewerbern in 300 Unterrichtseinheiten landeskundliches Wissen und Deutschkenntnisse beigebracht. Neben dem Pflichtmodul Werte und Zusammenleben werden noch die Themenkomplexe Alltag in Deutschland, Orientierung vor Ort/Mobilität, Kindergarten/Schule, Gesundheit/Medizinische Versorgung und Einkaufen behandelt.